Warum ist die Welt der Sportwagenfans ein Stück reicher geworden ?

Das Museo Casa Enzo Ferrari in Modena hat jetzt die Pforten für eine neue thematische Ausstellung geöffnet. Bis zum 20. MärzCLIP00892013 kann unter dem Motto "Le grandi sfide Ferrari- Maserati" die langjährige industrielle und sportliche Rivalität zwischen Ferrari und Maserati in all ihren Erscheingsformen begutachtet werden. In dem neben dem Geburtshaus von Enzo Ferrari errichteten Pavillon sind 19 Sport- und Rennwagen der beiden historischen Automobilfabrikanten ausgestellt. Dazu gehören wegen ihrer innovativen Technik und Linienführung berühmte Errungenschaften wie der Ferrari 2340 MM , der Maserati 250 F, der Ferrrari TRC (der erste "Testa rossa" ) und Maserati A6 GCS/53 (einer der schönsten Zweisitzer überhaupt) . Die Konkurrenz zwischen den beiden Nobelmarken geht auf das Jahr 1926 zurück, als Enzo Ferrari zunächst seine Karriere als Pilot begann. Zeitweise wurde das Renngeschehen mit berühmten Fahrern wie Tazio Nuvolari und Achille Varzi beinahe ausschliesslich von den beiden in Modena beheimateten Herstellern dominiert. Die bis zu 12 m hohe und 4.200 Quadratmeter grosse Ausstellungshalle ist schon von weitem an ihrer gelben , einer Motorhaube nachempfundenen Dach zu erkennen. Das als Logo mit der charakteristischen Unterschrift des "Drake" signierte Museum ist in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. April täglich durchgehend von 9.30 bis 18.00 und zwischen dem 1. Mai und dem 30. September von 9.30 bis 19.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet . Der Eintrittspreis beträgt 13 Euro für das Normalticket ; Personen unter 26 und über 65 zahlen 11 Euro . Ein geringer Preisaufschlag ermöglicht auch den gleichzeitigen Besuch des Geburtshauses von Enzo Ferrari und des Ferrari- Museums in Maranello . Evviva!

Das Rezept des Monats

Risotto all' Amarone
thumbimg_risottoAmaroneZutaten: 300 g ital. Reis (Vialone Nano oder Arborio) , 2 Glas Amarone , 1 Porree, 1 Schalotte, 400 g Fleischbrühe, Olivenöl, Schnittlauch, geriebener Parmesankäse, Butter , Salz , Pfeffer
Zubereitung: Porree und Schalotte zerkleinern, mit Öl und Rotwein in Pfanne schmoren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Reis mit warmer Brühe garen, restlichen Rotwein dazugeben, mit Butter , frischem Schnittlauch und geriebenem Käse garnieren - fertig ist der Gaumenschmauss !

Warum macht Italien unter vielen sozio-ökonomischen Gesichtspunkten international keine bella figura ?

Dem jüngsten Doing Business Report der Weltbank zufolge rangiert Bella Italia bei der wirtschaftllichen Standortattraktivität Pantigliateinternational auf Platz 87, also weit abgeschlagen hinter Frankreich (29), Deutschland (19) und Grossbritannien (7) . Einer der Gründe dafür ist die hohe Steuerbelastung der Unternehmen , die Italien mit Rang 134 unter insgesamt 183 Ländern äusserst schlecht dastehen lässt . Zum Vergleich : D 89, F 72, GB 24. Etwas besser schneidet Italien bei der Fähigkeit ab , den Lebensstandard seiner Bewohner zu bewahren. Laut dem neuesten Bericht des World Business Forum (untersucht wurden gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen, Infrastruktur, Institutionen, Gesundheits- und Bildungswesen) liegt das Mittelmeerland unter 144 untersuchten Ländern an 42. Stelle - allerdings immer noch deutlich hinter Frankreich (21), Grossbitannien (8) und Deutschland (6) . Schlimm hingegen sieht es aus in Sachen Korruption und Geldverschwendung : Laut Transparancy International Platz 69 ..... weit vor Spanien (31) , Frankreich (25) und Deutschland (14) , aber selbst Porto Rico (40) und Costa Rica (50) ! Nahezu beängstigend wird es bei der Bildung, denn bei der letzten Pisa-Studie rangiert Italien unter 33 untersuchten Ländern (Klassenbester ist Tschechien !) auf Platz 29 hinter Grossbritannien (25), Frankreich (20) und Deutschland (11) . Klassenletzter schliesslich ist Bella Italia in Sachen Justiz mit europaweit Rang 158 : Bei der Durchsetzung vertraglicher Forderungen braucht es im Schnitt 1.210 Tage - der EU-Durchschnitt liegt bei 568 .... keine grosse Verlockung für ausländische Investoren... niente Evviva !

Warum sind Deutsche und Italiener in vielen Dingen anders ?

Manchmal sind es die feinen Unterschiede ..... Dieses Video ist wirklich sehenswert ! Italiener und Deutsche.... ;-) http://www.youtube.com/watch?v=IpNguFRzMcA

Warum ist die deutsch-italienische Literaturlandschaft ein gutes Stück reicher geworden?

Wie bereits seit einigen Wochen angekündigt ist jetzt der Roman "Malocchio" (Der böse Blick) von Patrizia Zannini Holoch erschienen. Die in Stuttgart und Berlin lebende Deutsch-Italienerin ist neben ihrer Tätigkeit als Autorin auch als Fotografin, Werbetexterin und Graphikerin bekannt. Einzelheiten über Leben und Buch der 47-jährigen Freiberuflerin können auf ihrer Homepage http://www.patriziazannini.wordpress.com nachgelesen werden.

Das Rezept der Woche

Pasta allo Scoglio (Ligurien)
spaghetti_allo_scoglioZutaten: Tintenfisch, Miesmuscheln, Venusmuscheln, Scampi, Garnelen, Spaghetti, Knoblauch, Kirschtomaten, Olivenöl, Weisswein, Pfeffer, Peperoncino
Zubereitung: Muscheln in Wasser reinigen und abkochen, Garnelen und Scampi säubern und in Pfanne anschmoren, Tintenfisch zerkleinern und mit Olivenöl in Pfanne garen, Kirschtomaten schneiden und anschmoren , alles zusammen mit den gekochten Spaghetti in eine grosse Pfanne geben , etwas Kochwasser von Muscheln und Weisswein hinzugeben, mit Pfeffer , Paprika und
Schnittlauch abschmecken- fertig ist der Gaumenzauber !

Warum kann Tanken in der Urlaubszeit erheblich billiger sein ?

PICT3061Provare per credere ... Der italienische Energiekonzern Eni hat eine bisher einmalige landesweite Rabattaktion für sämtliche mit der Aufschrift "Iperself" ausgewiesene SB-Zapfsäulen angekündigt. An allen Wochenden zwischen dem 16. Juni und dem 2. September diesen Jahres wird ein Preisabschlag von 20 Cents je Liter Benzin oder Diesel gewährt. Im Vergleich zu den freien Tankstellen fällt die Vergünstigung doppelt damit so hoch aus . Bei einer Tankfüllung von 50 Litern bedeutet sie eine Ersparnis von derzeit 10 Euro. Voraussetzung ist, dass der Tankvorgang zwischen Samstag 13 Uhr und Sonntag 24 Uhr stattfindet und die Tankrechnung an den SB-Automaten mit Bargeld oder Bankkarte bezahlt wird. Getankt werden kann an den über 3.000 flächendeckend verteilten Tankstellen der Marken Eni und Agip. An den übrigen Tagen gelten die geringeren und jeweils von der einzelnen Tankstelle abhängigen Preisabschläge für SB-Tanken. Begleitet wird die Rabattaktion von Sonderangeboten für Frühstück (1,50 Euro) und Mittagessen (5,0 Euro) in den als "eni café " ausgewiesenen Raststätten . Diese bleiben während der Haupturlaubszeit rund um die Uhr geöffnet. Sonderangebote sind auch für Getränke und abgepacktes Speiseeis vorgesehen. Evviva !

Warum erhalten Haustiere in Italien jetzt mehr Aufmerksamkeit ?

HPIM0805Anlass ist die vom italienischen Tv-Sender Canale 5 eingeführte Tagesschau "Bau e Miao" . Seit dem 10. Juni sollen jeden Sonntag um 12 Uhr 20 jeweils dreissig Minuten unseren Hunden, Katzen, Pferden und anderen Haustieren gewidmet werden. Mit Nachrichten , Dokumenten, Ratschlägen und Hinweisen wird den Lieblingsbegleitern des Menschen exklusive Aufmerksamkeit geschenkt. Tagesschau-Direktor Clemente Mimun erklärte " Endlich verwirklicht sich das Projekt , von dem ich bereits seit fast zwanzig Jahren träume. " Ein besonderes Augemerk richtet sich auf das vor allem zur Ferienzeit alljährlich wiederkehrende Aussetzen von Haustieren gelten. Eine Reihe von Sensibilisierungskampagnien zu diesem Thema ist bereits angelaufen . Evviva!

Das Rezept des Monats

Zuppa Gallurese (Sardinien)
auch "suppa cuata" genannt
Zutaten: Hartweizenbrot (coccoi) , Weichkäse (cacciocavallo) , geriebener Schafskäse (pecorino sardo) , Fleischbrühe (brodo di manzo/gallina), Zwiebel, Sellerie, Karotte, getrocknete Tomaten, wilder Fenchel, Petersilie, Olivenöl, geschälte Tomaten (pomodori pelati)
Zubereitung : Backform mit Brot auslegen - zerkleinerte Mischung aus Pfeffer, Petersilie, Trockentomaten und geriebenem Schafskäse darüber streuen - frische Brühe aus Rind- und Hühnerfleisch hinzugeben - mit Weichkäse und geschälten Tomaten belegen -bei 200 °C im Ofen überbacken - fertig ist der Gaumenstrietzer - Buon appettito !

Warum werden viele Genussmittel in Italien bald teurer?

PICT1675In Italien gelten ein Drittel der 6 bis 11- jährigen Kinder als übergewichtig, womit sich das Mittelmeerland ganz oben im europäischen Spitzenfeld bewegt. Bei den Erwachsenen liegt der Anteil der "Dicken" bei durchschnittlich 19 Prozent. Als wichtigster Grund wird eine zu kalorienreiche Ernährungsweise angeführt . Die italienische Regierung will deshalb den Verkauf von "Junk Food " mit einer Sondersteuer belegen. Begonnen wird mit den Spirituosen, für die ein Aufschlag von 0,50 Euro je Liter geplant ist. Mit den damit erlösten 270 Mio. Euro sollen die Modernisierung von Strukturen im staatlichen Gesundheitssdienst und Kurse für gesunde Ernährung finanziert werden. Für Fruchtsäfte und süsse Sprudel ist ein Aufpreis von 0,0716 Euro je Liter vorgesehen. Hersteller von Kartoffelchips, Snacks und verpackte Frühstückshappen haben bis zum Jahre 2014 Zeit, um den Gehalt an Zucker, Salz und Fett zu reduzieren. Andernfalls sollen auch diese Produkte mit einer Sondersteuer belegt werden. Evviva !

Warum können Benzinpreiserhöhungen auch innovationsfördernd sein?

Eine effiziente Methode zum Benzinkostensparen hat der PICT3990oberitalienische Jungunternehmer Enrico Gorini entwickelt. Mihilfe des Online-Portals http://www.jungo.it finden Autofahrer und Mitfahrer auf den von der Zentrale vorgegebenen Strecken zueinander. Grundstein bildet eine von Jungo ausgestellte Mitgliedskarte, in der die persönlichen Daten des Teilnehmers festgehalten und die Freiheit an Vorstrafen bestätigt wird. Der jeweils für ein Jahr gültige Ausweis kostet 15 Euro und berechtigt zur Nutzung auf den in dem jeweiligen Einzugsgebiet ausgeweisenen Routen. Er dient zugleich als Erkennungszeichen zwischen Fahrer und potentiellem Mitfahrer. Dabei gibt es feste, nicht verhandelbare Regeln: Als Grundpreis werden dem Anhalter 20 Cents pro Fahrt und als Fahrpreis 10 Cents je Kilometer berechnet.Jungo ist eine Wortsynthese aus dem Lateinischen "iungo", dem Deutschen "jung" und dem Englischen "Go". Damit zum Ausdruck gebracht werden soll ein innovative und unbeschwerte Weise, ans Reiseziel zu kommen. Die Stärke des Systems liegt neben der Wirtschaftlichkeit vor allem auch in seiner Flexibilitat und Sicherheit. Während der Fahrer nicht von seiner gewohnten Route abzuweichen braucht, ist der Mitfahrer durch die bescheinigte Mitgliedschaft des Autofahrers abgesichert. Das Sicherheitsniveau kann vor Beginn der gemeinsamen Fahrt durch das Abschicken einer Sms an die Zentrale zusätzlich erhöht werden.Im Vergleich zu Carpooling und Carsharing ist Jungo deutlich flexibler. Ausserdem sind keine Investitionen in Infrastruktur und Fahrzeuge erforderlich. Zuguterletzt gibt es auch Synergien zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, da es beispeilsweise die Lücke zum verpassten Bus schliessen kann. Das System beruht auf der Erkenntnis, dass 58 Prozent der von Berufstätigen täglich absolvierten Fahrten weniger als 5 Kilometer Entfernung und weniger als 15 Minuten ausmachen. Um auf eine durchschnittliche Wartezeit von 5 bis 6 Minuten zu kommen, muss mindestens 1 Prozent der lokalen Wohnbevölkerung mitmachen . In einer Kleinstadt wie Rimini würde dies die Teilnahme von 2.900 Nutzern voraussetzen.Umso mehr befahren die Strecken umso grösser auch der Erfolg dieser neuzeitlich organisierten Variante des traditionellen Autostops. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 Kilometern und Benzinkosten von zusammengerechnet 4.000 Euro können 2.400 Euro gespart werden. Unter Einbeziehung der Minderemission von Abgasen und Schadstoffen fiele die Rechnung noch deutlich günstiger aus. Evviva!

Warum liegt die Produktion von Qualitätsweinen in Italien deutlich unter ihrem eigentlichen Potential ?

PICT3612Berechnungen des italienischen Bauernverbandes Coldiretti zufolge werden in Italien jährlich 10 Prozent an Weinen der beiden obersten Qualitätsstufen weniger hergestellt als eigentlich möglich wäre. Schuld daran ist das Übermass an Bürokratie, das die Beantragung und amtliche Registrierung behindert. Insgesamt zwanzig Behörden und über tausend Vorschriften erschweren den Zugang zu dem begehrten Gütesiegel. In Italien gibt es derzeit 334 Doc-Weine und 74 Docg-Weine. Zusammen machen sie knapp 53 Prozent der Jahresproduktion aus . Der im Einzelhandel erzielte Durchschnittspreis liegt bei 4,10 Euro je 0,75 Liter-Flasche. Zu den meist verkauften Sorten gehören Lambrusco, Chianti, Nero d'Avola, Montepulciano d'Abruzzo und Barbera. Übrigens : Dass Qualitätsweine mit einem Naturkorken versehen sein müssen, entspricht nicht mehr der heutigen Wirklichkeit - er wird immer mehr vom Kunststoffkorken und Schraubverschluss verdrängt . Inzwischen kommen jährlich 20 Milliarden Flaschen weltweit mit einem Aluminium-Verschluss in den Handel. In Ländern wie Japan und Australien liegt ihr Anteil sogar bei 100 Prozent. Die Vorteile sind eindeutig: Lagerung auch stehend und absolute Keimfreiheit d.h. keine Gefahr wegen "Korken" ungeniessbar gewordener Weine. Salute !

Warum setzen einige Multis weiterhin auf den Produktionsstandort Italien ?

Jüngstes Beispiel ist die schwedische Möbelkette Ikea, die auf der Apenninhalbinsel demnächst ihr 20. Kaufhaus eröffnen und in wenigen Jahren die Zahl der Verkaufsstellen auf 40 verdoppeln wird. Mit einem Bestellvolumen im Werte von einer Milliarde Euro im Jahr macht Italien 8% der weltweit gesamten Ordertätigkeit aus und liegt damit jetzt auf Rang drei hinter China und Polen. Ein Beweis dafür,dass die Arbeitskosten als Wettbewerbskriterium allmählich an Stellenwert verlieren. Was die Schweden am Standort Italien reizt, ist nicht nur das industrielle Knowhow der Italiener, sondern auch die Zuverlässigkeit und Flexibilität in Sachen Fertigung und Lieferung . Immer mehr zum Tragen kommt ausserdem der Aspekt der Umweltbelastung, die bei verkaufsnaher Produktion und geringen Transportentfernungen minimiert wird. In Sachen Unternehmenskommunikation und Firmenimage spielt Zero-Emission eine zunehmend tragende Rolle. Ein weiteres Argument für die Marktnähe der Zulieferer ist die im Vergleich zu Thailand oder Malesien bessere Durchsetzbarkeit von Ersatzansprüchen bei Reklamationen. In einigen Warengruppen wie z.B. bei Küchenmöbeln und Armaturen stellen die italienischen Zulieferer mittlerweile ein Drittel der konzernweiten Bezüge . Evviva !

Warum wird Zugfahren in Italien jetzt noch komfortabler ?

treno-ItaloZu verdanken ist dies der von italienischen Unternehmern gegründeten Zuggesellschaft Nuovo Trasporto Viaggiatori (Ntv), die am 28. April ihren ersten Hochgeschwindigkeitszug auf Jungfernfahrt schicken wird. Mit einer Investitionssumme von über 1 Milliarde Euro handelt es sich um die weltweit wichtigste Privatiniziative im Bahnverkehr. Damit wird die staatliche Bahngesellschaft Trenitalia anlässlich der Liberalisierung des Bahnverkehrs erstmalig mit einem ernst zu nehmenden Konkurrenten konfrontiert. Begonnen wird mit der Bahnstrecke Mailand- Bologna-Florenz- Rom-Neapel. Ende diesen Jahres sollen täglich 25 Züge unterwegs sein . Bis dahin werden auch die Verbindungen Salerno - Turin und Rom- Venedig ins Programm genommen. Der von der französischen Alstom gebaute Hochgeschwindigkeitszug "Italo" kommt auf die weltweit konkurrenzlose Spitzengeschwindigkeit von 575 Stundenkilometern und gilt zugleich als der europaweit modernste seiner Art. Auf den Schienen der Apenninhalbinsel wird der mit komfortablen Ledersitzen ausgestattete Gegenspieler des "Frecciarossa" bis zu 360 Stundenkilometern schnell unterwegs sein. Zur Verfügung stehen alle kostenlose WiFi-Verbindungen , Flachbildschirme, Umts-Telefonanschlüsse , Tv-Direktübertragungen, ein Waggon mit der Aufführung von Filmpremieren und ein besonders geräuscharmer Waggon zum Relaxen. Gebucht werden kann neben Selbstbedienungsautomaten und Reiseagenturen auch via Internet, Contactcenter und Smartphone. Die Fahrkartenpreise werden am 15. April bekannt gegeben. Buon viaggio !

Warum einige Italiener anders als die anderen sind ?

HPIM1131Wie in den meisten anderen Ländern der Erde auch gibt es in Italien die Reichen und die ganz Reichen. Einsam an der Spitze der Top Ten rangieren nach wie vor der Süsswarenhersteller Michele Ferrero mit einem geschätzten Vermögen von 14,2 Mrd. Euro und der Brillenfabrikant Leonardo del Vecchio mit 8,6 Mrd. Euro gefolgt von Giorgio Armani (5,4 Mrd), Minuccia Prada (5,1 Mrd.) und den Stahlindustriellen Paolo und Gianfelice Rocca (6,0/4,5 Mrd.) . Medienzar und Ex-Premier Silvio Berlusconi liegt mit seinen 4,4 Mrd. Euro "nur" noch auf Platz Nr. 6 vor Prada-Hauptgeschäftsführer Patrizio Bertelli (2,8 Mrd) und Chemieboss Stefano Pessina (1,9 Mrd) . Mit einem Vermögen von insgesamt 50 Mrd. Euro, so ein Bericht der italienischen Notenbank, besitzen die zehn führenden Milliardäre in etwa soviel wie die drei Millionen ärmsten Italiener zusammen. Kein Grund zur Beunruhigung , denn Italien liegt damit europaweit in der Norm. Besser als die wichtigsten EU-Nachbarn schneidet Bella Italia bei der Vermögensverteilung (8% besitzen mehr als 100.000 Us-Dollar, in D sind es nur 7% und in F 6%) und bei der Privatverschuldung (24.000 Us-Dollar gegenüber 33.000 Usd in D und 41.000 Usd in F) ab. Beim Anteil der Schattenwirtschaft hingegen wird Italien (22%) europaweit nur von Griechenland (30%), der Slowakei (28%) und Ungarn (23%) übertroffen. Zum Vergleich: Deutschland 14 Prozent. Complimenti !

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5260 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren