Warum ist die im südlichen Apulien gelegene Region Salento immer eine Reise wert?

Diesen Beweis will die inzwischen zwölf salentinische Touristenortschaften umfassende Gruppo d'Azione Locale Terra d'Arneo //www.terradarneo.it antreten. Mit Unterstützung des von der Europäischen Union finanzierten Fernwanderwegsprojektes Cammini d'Europa soll vor allem der Fremdenverkehr im ländlichen Raum und den
IMG_20180120_122429IMG_20180121_104319kleineren Küstenortschaften ausserhalb der Hauptsaison gefördert werden.Zu den Nutzniessern gehören neben Wohnungsvermietern , Handwerkern und Landwirtschaftsbetrieben auch Naturschutzparks, Weinstrassen und Religionsstätten. Eine der zu dem Verbund gehörenden Gemeinden ist die rund eine Autostunde vom Flughafen Brindisi entfernte Kleinstadt Galàtone . Sehenswert sind vor allem die dem Schutzpatron San Sebastiano geweihte mittelalterliche Barockkirche Santissimo Crocifisso della Pietà und die unterirdisch im weichen Tuffstein errichtete Ölmühle Frantoio Ipogeo . Das gleiche gilt für die im Palazzo Marchesale untergebrachte Museo delle Macchine di Leornardo Da Vinci , in dem aktuelle Nachbauten der Erfinderleistungen des berühmten Universalgenies zu bestaunen sind. Unweit von Galatone entfernt liegt die Küstenortschaft Santa Maria al Bagno, in der das Museo della Memoria e dell'Accoglienza //www.museomemoriaeaccoglienza.it an die den Juden gewährte Gastfreundschaft erinnert. Unmittelbar daneben können im Acquario del Salento //www.acquariodelsalento.it typische Mittelmeerfische und andere Meeresbewohner bewundert werden. An der unteren Strandpromenade befinden sich die Quattro Colonne, einer der vielen entlang der Küste im 16. Jahrhundert zum Schutz vor Eroberern errichteten Wachtürme. Von dem Felsenriff aus geht es zu den südlich gelegenen Sandstränden bis zu der als "Perle des Ionischen Meeres " bekannten Küstenstadt Gallipoli, die sich neben ihrer charakteristischen Halbinselform durch zahlreiche Barockkirchen und antike Paläste auszeichnet. Was die von zwei Meeren umschlossene Region gastronomisch zu bieten hat, lässt sich an zahlreichen typischen Gerichten wie der Sagne 'ncannulate (gerollte Nudeln mit Kichererbsensauce) , Zuppa di Pesce alla Gallipilina (Fischsuppe) , Spezzotto di Cavallo (Frikasse aus Pferdefleisch) und Pittule (mit Fisch oder Gemüse gefüllte Teigkugeln) sowie Feingebäck wie dem Pasticiotto (ein Creme-Canapé) und den Pitteddre (mit Weintraubenmarmelade garnierte Plätzchen) nachvollziehen. Die Tafelfreuden lassen durch Regionalweine wie dem Negroamaro , Squinzano und Primitivo sowie andere Doc-Rotweine wie Copertino, Leverano und Nardò vervollständigen. Als kulturelle Abrundung empfiehlt sich die Teilnahme an der Pizzica Pizzica , https://youtu.be/hR1H-pCTU4U ein zur Tarantella-Familie gehörender Volkstanz , der ebenso leidenschaftlich wie respektvoll die alt hergebrachte Umwerbung der Frau durch das schwache Geschlecht darstellt.
IMG_20180121_122951IMG_20180120_110011IMG_20180120_092701IMG_20180120_103108-1-

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5251 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren