Warum erfreut sich der Prosecco immer grösserer Beliebtheit ?

Der Prosecco besticht insbesondere durch seine spritzige Frische und sein fruchtiges Aroma.Wegen des relativ geringen Alkoholgehaltes eignet er sich auch als Aperitiv oder für kleine Zwischenmahlzeiten .Prosecco Ausserdem ist das strohgelbe Modegetränk preisgünstiger - in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein nicht zu unterschätzender Aspekt- als seine prestige- und perlreicheren Verwandten. Im Gegensatz zum Sekt und Champagner handelt es sich um einen Perlwein ,der ohne Zusatzgärung entsteht : Dem aus Prosecco-Trauben gewonnenen stillen Grundwein wird Kohlensäure unter Druck und Kühlung zugesetzt. Allerdings kann er auch als "Spumante " sprich : Schaumwein oder Sekt verkauft werden, wenn er im Tank oder in der Flasche vergoren wurde. In diesen Fällen liegt er in Sachen Alkoholgehalt und Abfülldruck deutlich über dem normalen Prosecco "Frizzante" . 2009 wurde dieses gerne von Fälschern imitierte Naturgeschenk zum Qualitätswein der Güteklasse DOC (Denominazione di origine controllata) deklariert. Seitdem darf Prosecco noch aus dem italienischen Nordostregionen Venetien und Friaul Julisch-Venetien stammen . Am bekanntesten sind die Anbaugebiete von Valdobbiadine und Conegliano. Die zuletzt bei 68 Millionen Flaschen liegende Jahresproduktion des Conegliano Valdobbiadine Superiore geht zu 60% in den Export, wobei Deutschland und die Schweiz als Abnehmerländer über die Hälfte auf sich vereinigen. Besonders rasch war der Siegeszug in Deutschland , wo die Importe im Zeitraum 2002 bis 2011 von 3 auf 8 Millionen Flaschen hochgeschnellt sind. Achtung : Bei 8 Grad Celsius servieren und schnell austrinken - sonst wird er leicht schal im Geschmack . Salute ! Zum Wohl !
Ulli (Gast) - 25. Sep, 13:19

für die Mädels

Also meine Freundin und ihre Mädels von der "Rückengymnastik" stehen schon seit langem auf Prosecco. Ich dachte immer, dass er entweder pur oder als sommerlicher Longdrink bei Frauen eh schon immer beliebt war? Immer mal was Neues, oder? :)

Jens (Gast) - 27. Sep, 13:06

was Ulli sagt...

stimmt schon. Ist bei meiner Frau eigentlich genau das gleiche, aber vielleicht liegt es auch hier am Norden oder so. Jedenfalls trinken sie scheinbar gern mal den ein oder anderen Prosecco und das teilweise zu den kleinsten Anlässen :) Kann ihnen ja auch niemand verübeln

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5254 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren