Zeitgenössisches

Warum kann Tanken in der Urlaubszeit erheblich billiger sein ?

PICT3061Provare per credere ... Der italienische Energiekonzern Eni hat eine bisher einmalige landesweite Rabattaktion für sämtliche mit der Aufschrift "Iperself" ausgewiesene SB-Zapfsäulen angekündigt. An allen Wochenden zwischen dem 16. Juni und dem 2. September diesen Jahres wird ein Preisabschlag von 20 Cents je Liter Benzin oder Diesel gewährt. Im Vergleich zu den freien Tankstellen fällt die Vergünstigung doppelt damit so hoch aus . Bei einer Tankfüllung von 50 Litern bedeutet sie eine Ersparnis von derzeit 10 Euro. Voraussetzung ist, dass der Tankvorgang zwischen Samstag 13 Uhr und Sonntag 24 Uhr stattfindet und die Tankrechnung an den SB-Automaten mit Bargeld oder Bankkarte bezahlt wird. Getankt werden kann an den über 3.000 flächendeckend verteilten Tankstellen der Marken Eni und Agip. An den übrigen Tagen gelten die geringeren und jeweils von der einzelnen Tankstelle abhängigen Preisabschläge für SB-Tanken. Begleitet wird die Rabattaktion von Sonderangeboten für Frühstück (1,50 Euro) und Mittagessen (5,0 Euro) in den als "eni café " ausgewiesenen Raststätten . Diese bleiben während der Haupturlaubszeit rund um die Uhr geöffnet. Sonderangebote sind auch für Getränke und abgepacktes Speiseeis vorgesehen. Evviva !

Warum werden viele Genussmittel in Italien bald teurer?

PICT1675In Italien gelten ein Drittel der 6 bis 11- jährigen Kinder als übergewichtig, womit sich das Mittelmeerland ganz oben im europäischen Spitzenfeld bewegt. Bei den Erwachsenen liegt der Anteil der "Dicken" bei durchschnittlich 19 Prozent. Als wichtigster Grund wird eine zu kalorienreiche Ernährungsweise angeführt . Die italienische Regierung will deshalb den Verkauf von "Junk Food " mit einer Sondersteuer belegen. Begonnen wird mit den Spirituosen, für die ein Aufschlag von 0,50 Euro je Liter geplant ist. Mit den damit erlösten 270 Mio. Euro sollen die Modernisierung von Strukturen im staatlichen Gesundheitssdienst und Kurse für gesunde Ernährung finanziert werden. Für Fruchtsäfte und süsse Sprudel ist ein Aufpreis von 0,0716 Euro je Liter vorgesehen. Hersteller von Kartoffelchips, Snacks und verpackte Frühstückshappen haben bis zum Jahre 2014 Zeit, um den Gehalt an Zucker, Salz und Fett zu reduzieren. Andernfalls sollen auch diese Produkte mit einer Sondersteuer belegt werden. Evviva !

Warum können Benzinpreiserhöhungen auch innovationsfördernd sein?

Eine effiziente Methode zum Benzinkostensparen hat der PICT3990oberitalienische Jungunternehmer Enrico Gorini entwickelt. Mihilfe des Online-Portals http://www.jungo.it finden Autofahrer und Mitfahrer auf den von der Zentrale vorgegebenen Strecken zueinander. Grundstein bildet eine von Jungo ausgestellte Mitgliedskarte, in der die persönlichen Daten des Teilnehmers festgehalten und die Freiheit an Vorstrafen bestätigt wird. Der jeweils für ein Jahr gültige Ausweis kostet 15 Euro und berechtigt zur Nutzung auf den in dem jeweiligen Einzugsgebiet ausgeweisenen Routen. Er dient zugleich als Erkennungszeichen zwischen Fahrer und potentiellem Mitfahrer. Dabei gibt es feste, nicht verhandelbare Regeln: Als Grundpreis werden dem Anhalter 20 Cents pro Fahrt und als Fahrpreis 10 Cents je Kilometer berechnet.Jungo ist eine Wortsynthese aus dem Lateinischen "iungo", dem Deutschen "jung" und dem Englischen "Go". Damit zum Ausdruck gebracht werden soll ein innovative und unbeschwerte Weise, ans Reiseziel zu kommen. Die Stärke des Systems liegt neben der Wirtschaftlichkeit vor allem auch in seiner Flexibilitat und Sicherheit. Während der Fahrer nicht von seiner gewohnten Route abzuweichen braucht, ist der Mitfahrer durch die bescheinigte Mitgliedschaft des Autofahrers abgesichert. Das Sicherheitsniveau kann vor Beginn der gemeinsamen Fahrt durch das Abschicken einer Sms an die Zentrale zusätzlich erhöht werden.Im Vergleich zu Carpooling und Carsharing ist Jungo deutlich flexibler. Ausserdem sind keine Investitionen in Infrastruktur und Fahrzeuge erforderlich. Zuguterletzt gibt es auch Synergien zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, da es beispeilsweise die Lücke zum verpassten Bus schliessen kann. Das System beruht auf der Erkenntnis, dass 58 Prozent der von Berufstätigen täglich absolvierten Fahrten weniger als 5 Kilometer Entfernung und weniger als 15 Minuten ausmachen. Um auf eine durchschnittliche Wartezeit von 5 bis 6 Minuten zu kommen, muss mindestens 1 Prozent der lokalen Wohnbevölkerung mitmachen . In einer Kleinstadt wie Rimini würde dies die Teilnahme von 2.900 Nutzern voraussetzen.Umso mehr befahren die Strecken umso grösser auch der Erfolg dieser neuzeitlich organisierten Variante des traditionellen Autostops. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 Kilometern und Benzinkosten von zusammengerechnet 4.000 Euro können 2.400 Euro gespart werden. Unter Einbeziehung der Minderemission von Abgasen und Schadstoffen fiele die Rechnung noch deutlich günstiger aus. Evviva!

Warum setzen einige Multis weiterhin auf den Produktionsstandort Italien ?

Jüngstes Beispiel ist die schwedische Möbelkette Ikea, die auf der Apenninhalbinsel demnächst ihr 20. Kaufhaus eröffnen und in wenigen Jahren die Zahl der Verkaufsstellen auf 40 verdoppeln wird. Mit einem Bestellvolumen im Werte von einer Milliarde Euro im Jahr macht Italien 8% der weltweit gesamten Ordertätigkeit aus und liegt damit jetzt auf Rang drei hinter China und Polen. Ein Beweis dafür,dass die Arbeitskosten als Wettbewerbskriterium allmählich an Stellenwert verlieren. Was die Schweden am Standort Italien reizt, ist nicht nur das industrielle Knowhow der Italiener, sondern auch die Zuverlässigkeit und Flexibilität in Sachen Fertigung und Lieferung . Immer mehr zum Tragen kommt ausserdem der Aspekt der Umweltbelastung, die bei verkaufsnaher Produktion und geringen Transportentfernungen minimiert wird. In Sachen Unternehmenskommunikation und Firmenimage spielt Zero-Emission eine zunehmend tragende Rolle. Ein weiteres Argument für die Marktnähe der Zulieferer ist die im Vergleich zu Thailand oder Malesien bessere Durchsetzbarkeit von Ersatzansprüchen bei Reklamationen. In einigen Warengruppen wie z.B. bei Küchenmöbeln und Armaturen stellen die italienischen Zulieferer mittlerweile ein Drittel der konzernweiten Bezüge . Evviva !

Warum wird Zugfahren in Italien jetzt noch komfortabler ?

treno-ItaloZu verdanken ist dies der von italienischen Unternehmern gegründeten Zuggesellschaft Nuovo Trasporto Viaggiatori (Ntv), die am 28. April ihren ersten Hochgeschwindigkeitszug auf Jungfernfahrt schicken wird. Mit einer Investitionssumme von über 1 Milliarde Euro handelt es sich um die weltweit wichtigste Privatiniziative im Bahnverkehr. Damit wird die staatliche Bahngesellschaft Trenitalia anlässlich der Liberalisierung des Bahnverkehrs erstmalig mit einem ernst zu nehmenden Konkurrenten konfrontiert. Begonnen wird mit der Bahnstrecke Mailand- Bologna-Florenz- Rom-Neapel. Ende diesen Jahres sollen täglich 25 Züge unterwegs sein . Bis dahin werden auch die Verbindungen Salerno - Turin und Rom- Venedig ins Programm genommen. Der von der französischen Alstom gebaute Hochgeschwindigkeitszug "Italo" kommt auf die weltweit konkurrenzlose Spitzengeschwindigkeit von 575 Stundenkilometern und gilt zugleich als der europaweit modernste seiner Art. Auf den Schienen der Apenninhalbinsel wird der mit komfortablen Ledersitzen ausgestattete Gegenspieler des "Frecciarossa" bis zu 360 Stundenkilometern schnell unterwegs sein. Zur Verfügung stehen alle kostenlose WiFi-Verbindungen , Flachbildschirme, Umts-Telefonanschlüsse , Tv-Direktübertragungen, ein Waggon mit der Aufführung von Filmpremieren und ein besonders geräuscharmer Waggon zum Relaxen. Gebucht werden kann neben Selbstbedienungsautomaten und Reiseagenturen auch via Internet, Contactcenter und Smartphone. Die Fahrkartenpreise werden am 15. April bekannt gegeben. Buon viaggio !

Warum einige Italiener anders als die anderen sind ?

HPIM1131Wie in den meisten anderen Ländern der Erde auch gibt es in Italien die Reichen und die ganz Reichen. Einsam an der Spitze der Top Ten rangieren nach wie vor der Süsswarenhersteller Michele Ferrero mit einem geschätzten Vermögen von 14,2 Mrd. Euro und der Brillenfabrikant Leonardo del Vecchio mit 8,6 Mrd. Euro gefolgt von Giorgio Armani (5,4 Mrd), Minuccia Prada (5,1 Mrd.) und den Stahlindustriellen Paolo und Gianfelice Rocca (6,0/4,5 Mrd.) . Medienzar und Ex-Premier Silvio Berlusconi liegt mit seinen 4,4 Mrd. Euro "nur" noch auf Platz Nr. 6 vor Prada-Hauptgeschäftsführer Patrizio Bertelli (2,8 Mrd) und Chemieboss Stefano Pessina (1,9 Mrd) . Mit einem Vermögen von insgesamt 50 Mrd. Euro, so ein Bericht der italienischen Notenbank, besitzen die zehn führenden Milliardäre in etwa soviel wie die drei Millionen ärmsten Italiener zusammen. Kein Grund zur Beunruhigung , denn Italien liegt damit europaweit in der Norm. Besser als die wichtigsten EU-Nachbarn schneidet Bella Italia bei der Vermögensverteilung (8% besitzen mehr als 100.000 Us-Dollar, in D sind es nur 7% und in F 6%) und bei der Privatverschuldung (24.000 Us-Dollar gegenüber 33.000 Usd in D und 41.000 Usd in F) ab. Beim Anteil der Schattenwirtschaft hingegen wird Italien (22%) europaweit nur von Griechenland (30%), der Slowakei (28%) und Ungarn (23%) übertroffen. Zum Vergleich: Deutschland 14 Prozent. Complimenti !

Warum wird Gaddafi in Italien noch lange ein Thema bleiben ?

PICT3528Die italienische Finanzpolizei hat gerade auf Beschluss des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag von dem ehemaligen lybischen Diktator gehaltene Aktienbeteiligungen im Werte von 1,1 Mrd. Euro beschlagnahmt . Die Kapitalanteile reichen von der Automobilindustrie (Fiat) bis zum Energiesektor (Eni), Hightech-Bereich (Finmeccanica) und Fussball (Juventus Turin) . Von der Beschlagnahme sind auch zahlreiche Bankkonten , Luxusautos und ein 150 ha grosses Grundstück auf der sizilianischen Insel Pantelleria betroffen. Es handelt sich um eine Art Premiere, da eine solche Aktion erstmalig auf Vernanlassung eines internationalen Gerichtes statfindet. Vorerst offen bleibt , ob die konfiszierten Summen an den Internationalen Gerichtshof oder an die lybische Regierung oder an einen Sonderfonds zur Entschädigung der Kriegsopfer gehen. Das über die ganze Welt verstreute Vermögen der Gaddafi-Familie wird auf 100-150 Mrd. Us-Dollar geschätzt. Für den Wiederaufbau von Lybien werden in den kommenden zehn Jahren mindestens 200 Mrd. Us-Dollar benötigt. Von strategischer Bedeutung bleibt die ehemalige Kolonie auf jeden Fall für Italien, da mit Lybien wichtige Kooperationen im Energiebereich und Baugeschäft unterhalten werden.

Warum zieht Italien immer weniger ausländische Investoren an ?

Spread rauf, spread runter ? Tatsache ist, dass Italien als PantigliateProduktionsstandort im internationalen Vergleich immer unattraktiver wird. Als einer der massgeblichen Gründe gilt die Zahflüssigkeit einer längst nicht mehr zeitgemässen öffentlichen Verwaltung. Zum Vergleich : Während in anderen europäischen Ländern die Genehmigung industrieller Bauprojekte 3-5 Monate in Anspruch nimmt, vergehen in Italien 3-5 Jahre. In der von der Weltbank veröffentlichten Rangliste "Doing business" ist Bella Italia in diesem Jahr um weitere vier Positionen abgerutscht und liegt damit numehr auf Platz 87 - knapp vor Griechenland ! Mit insgesamt 337 Mrd Us-Dollar an Ausländerinvestitionen schneidet Italien deutlich schlechter ab als beispielsweise Deutschland (674) oder Spanien (614) . Das Übermass an Bürokratie veranlasst selbst alt eingesessene Multis zu Entlassungen und Betriebsschliessungen. Die Bandbreite reicht von der Pharma- und Maschinenindustrie bis zur Telekommunikations- und Stahlbranche . Ausgewichen wird jedoch nicht - wie man meinen könnte - auf Billiglohnländer wie Indien und China, sondern meist auf andere Standorte in Europa oder den Vereinigten Staaten. Nach elf Jahren aufwendiger Vorbereitungen kürzlich das Handtuch geworfen hat das Unternehmen British Gas, das vor Brindisi eine Wiederaufbereitungsanlage für Erdgas bauen wollte. Der 3,5 km vom Stadtzentrum entfernte Offshore-Terminal hätte eine Investition von 800 Mio. Euro und Lohn für 1.000 Beschäftigte mit sich gebracht. No gas ? No lavoro. Und das in einer Zeit , wo bereits ein Fünftel der italienischen Bevölkerung unter der Armutsgrenze liegt. No party. Kein Evviva.

Warum sorgt Celentano immer wieder für Unruhe ?

18277515_sanremo-2012-adriano-celentano-Der "Molleggiato", wenn er redet , ist zwar langsam - aber niemals banal . Das hat er auch bei seinem jüngsten Auftritt in San Remo bewiesen. Am meisten Kritik (bis hin zur Kommissionierung des Festivals) ausgelöst hat diesmal der Frontalangriff gegen die katholische Presse , indem er deren Zeitungen als "nutzlos und schliessungsbedürftig" bezeichnete. Diese hinterfragungswürdige Aussage (Celentano sieht sich als überzeugter Katholik) war sicherlich auch eine Art Selbtverteidigung, da seine Teilnahme am Festival zuvor von deren Verleger heftig kritisiert worden war. Die wochenlange Diskussion über Celentanos Honorar und seine Verwendung - in meinen Augen banal und überflüssig . Traurigerweise recht hatte er wohl auch hinsichtlich der Rolle von Deutschland und Frankreich beim Management der Griechenland -Krise mit dem Verweis auf die Interessen der Rüstungsgüterindustrie. Jedenfalls war diesmal bei seinem , von der Rai wegen der erwarteten Zuschaltquoten trotz Blankoscheck unbedingt erwünschten Auftritt für alle etwas dabei. Entrüstung, Schimpfworte ... warum ? Beim genauen Zuhören versteht eben jeder genau das , was er verstehen will . Hinzu kommt der Molleggiato als Künstler und Sänger , der trotz gestandenen Alters in Sachen Schwung es mit vielen Jüngeren aufnehmen kann: Seine Lieder sind besser und seine Stimme reifer denn je. Adriano mach' weiter. Lunga vita al Ragazzo della Via Gluck !

Warum hat die Havarie vor Giglio eine Medienlawine aus längst überfälligen Klischees ausgelöst ?

PICT3364Anlass war ein Aufmacher des Spiegel mit der Überschrift "Italienische Fahrerflucht" und der unglücklichen Einleitung " Hand aufs Herz: Hat es irgend jemanden überrascht , dass der Unglückskapitän der Costa Concordia Italiener ist? " Die Reaktionen aus der italienischen Zeitungslandschaft - trotz beschwichtigender Aussagen im weiteren Verlauf des Artikels - liessen nicht lange auf sich warten: Verurteilung als Rassismus und deutsche Überheblichkeit bis hin zur jüngsten Schlagzeile "A noi Schettino , a voi Ausschwitz. " Auch die Karikaturisten kamen ordentlich auf ihre Kosten - zuletzt in Anspielung auf die Schuldenkrise mit einer deutschen Kanzlerin, die fluchtartig das havarierte Euro-Schiff verlässt. Fazit: Längst überholte Klischees wie die simple Gleichstellung Italiener = Feiglinge und Deutsche = Nazis werden von den Medien benutzt , um ihre Leserschaft in Laune zu halten. Glücklicherweise sieht die Wirklichkeit im Verhältnis zwischen Italien und Deutschland doch ganz anders aus . Evviva !

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Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

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