Warum hat die Havarie vor Giglio eine Medienlawine aus längst überfälligen Klischees ausgelöst ?

PICT3364Anlass war ein Aufmacher des Spiegel mit der Überschrift "Italienische Fahrerflucht" und der unglücklichen Einleitung " Hand aufs Herz: Hat es irgend jemanden überrascht , dass der Unglückskapitän der Costa Concordia Italiener ist? " Die Reaktionen aus der italienischen Zeitungslandschaft - trotz beschwichtigender Aussagen im weiteren Verlauf des Artikels - liessen nicht lange auf sich warten: Verurteilung als Rassismus und deutsche Überheblichkeit bis hin zur jüngsten Schlagzeile "A noi Schettino , a voi Ausschwitz. " Auch die Karikaturisten kamen ordentlich auf ihre Kosten - zuletzt in Anspielung auf die Schuldenkrise mit einer deutschen Kanzlerin, die fluchtartig das havarierte Euro-Schiff verlässt. Fazit: Längst überholte Klischees wie die simple Gleichstellung Italiener = Feiglinge und Deutsche = Nazis werden von den Medien benutzt , um ihre Leserschaft in Laune zu halten. Glücklicherweise sieht die Wirklichkeit im Verhältnis zwischen Italien und Deutschland doch ganz anders aus . Evviva !
Marc Sondermann (Gast) - 1. Feb, 11:42

So ist es!

So ist es, lieber Harald, und wir tun gut daran, das zu betonen - hai ragione al 100%! :-)

ElmarWallerang - 15. Feb, 11:12

Hohn wird leiser

Wenn man überdies liest, dass Kapitän Schettino an Land - so ein Bericht bei "Welt-online" - weinenend und lange einen Prister umklammerte, wird in Deutschland nicht nur der Hohn leiser, man glaubt fast, die Inhaltsangabe einer Verdi-Oper vor sich zu haben. Mindestens verfilmt werden dürfte diese Tragödie. Hoffentlich aber ohne Klischees. Wenn ich aber höre, dass Italiener Deutschen den Nationalsozialismus vorhalten, kann ich nur sagen: In Italien hatte der Faschismus nur deshalb nicht die verheerende Wirkung erreicht wie in Deutschland, weil die Menschen südlich der Alpen nicht so zwanghaft gestrickt sind wie die Deutschen. Dennoch kam die Faschismus-Idee aus Italien, wo man glaubte, das römische Reich wieder aufblühen zu lassen.

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren