Warum lässt es sich in Italien jetzt noch ausgiebiger shoppen ?

PICT3531Zu verdanken haben wir das dem jüngsten Dekret der Regierung Monti, das eine völlige Liberalisierung der bisher auf Kommunalebene geregelten Ladenschlusszeiten vorsieht. Im Prinzip bedeutet das, dass der Einzelhandel künftig seine Läden an 365 Tagen im Jahr - also auch an Feiertagen - rund um die Uhr geöffnet halten kann. Dahinter steht die gut gemeinte Erwartung, dass dadurch die Konsumfreudigkeit der Italiener zunimmt . Doch genau das stellen Wirtschaftsfachleute angesichts der überwiegend aus Steuererhöhungen finanzierten staatlichen Sparmassnahmen in Frage . Vorsichtigen Berechnungen zufolge stehen den italienischen Privathaushalten im laufenden Jahr wegen der stärkeren Ausgabenbelastung durchschnittlich 1.200 Euro weniger zur Verfügung. Hinzukommen die prekäre Lage am Arbeitsmarkt, eine auf die langwierige Rezession zusteuernde Wirtschaft und die weiterhin rückläufigen Reallöhne . Dass den Italiernern alles andere als zum Geldausgeben zumute ist, zeigt der Verlauf beim jüngsten Weihnachtsgeschäft : Umsatzeinbussen von 35% bei Schuhen, von 40% bei Bekleidung, von 20% bei Lebensmitteln und von 5% in der Unterhaltungselektronik. Abgesehen davon : Wie soll ein kleiner im Familienbetrieb stehender Laden sich mehrere Schichten und damit höhere Personalkosten leisten, um im Wettbewerb gegen Kaufhäuser und Hypermärkte zu bestehen ? Eine Welle von Gerichtsverfahren scheint wohl kaum vermeidbar. Die Landesregierung der Toskana hat bereits die Einreichung einer Klage beim Verfassungsgerichtshof in Rom angekündigt. Buon Anno !

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren