Warum sind Fussgänger in Italien selbst auf dem Zebrastreifen ein hoch gefährdeter Personenkreis ?

HPIM1359Traurig, aber wahr. Deshalb muss ich dieses ältere Post immer wieder in die Aktualität stellen : In den italienischen Tagesschauen ist regelmässig von den sog. "pirati della strada" - Leute, die nach einem schweren Verkehrsdelikt Fahrerflucht begehen - die Rede . Fussgänger werden oft als störend empfunden, da sie womöglich eine bis dahin unbeschwerte Fahrt zu unterbrechen oder verlangsamen drohen. In Richtung Zebrastreifen mit voller Kraft unterwegs sind deshalb oft auch ganz harmlos aussehende Zeitgenossen. Haben die italienischen Fahrschulen da etwas versäumt ? Ich habe jedenfalls hinzugelernt und mache regelmässig beim Überqueren der Strasse eindrücklich auf mich aufmerksam. Erinnern tut mich das Szenarium immer wieder an eine Aufschrift, die ich an einer Häuserwand in einer kleinen südenglischen Ortchaft gesehen habe : "There is no speed limit on the way to hell" . Buon viaggio !
Aldomigra - 14. Dez, 10:16

Gestern ist auf einem Zebrastreifen in geschlossener Ortschaft ein siebenjaehriges Maedchen totgefahren worden. Der junge Mann, der Fahrerflucht beging und den Vorgang bis zuletzt zu bestreiten versuchte, war weder betrunken, drogenasuechtig noch sonst irgendwie bewusstseinsgestoert. Er hatte es einfach nur eilig. "Warum" fragen sich nicht nur die verzweifelten Eltern des Kindes. Nicht nur das. Warum stehen Dinge wie Schnelligkeit ganz oben in der Werteskala unserer fortschrittlichen Wohlstandsgesellschaft ? Da versagt bei mir selbst der viel geruehmte britische Humor (eine Aufschrift, die ich in einer kleinen Ortschaft an der Suedkueste Englands fand) : "There is no speed limit on the way to hell."

ElmarWallerang - 2. Jan, 14:41

Keine Sicherheit auf Zebrastreifen in Italien

Ich persönlich erlebe in italienischen Städten immer wieder, dass Pkw und vor allem Motorroller an Menschen auf Zebrastreifen dicht vorbei brettern. Sicher fühlt man sich auf diesen markierten Übergängen jedenfalls nicht. In Deutschland zurückgekehrt wundere ich mich zunächst immer wieder, wie brav Autos stoppen, wenn man sich als Fußgänger vom Bürgersteig aus gerade mal dem Zebrastreifen nähert. Ein Punkt für Menschlichkeit im Land nördlich der Alpen.

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren