Warum wird "Bella Italia" auch diese Finanzkrise überstehen ?

Italiens Staatsverschuldung bewegt sich seit vielen Jahren bei 119 Prozent des Bruttosozialproduktes (BSP = der Summe der innerhalb eines Jahres produzierten Güter und Dienstleistungen). PICT3528Die Schuldenlast wird - im deutlichen Gegensatz zum Euro-Wackelkandidaten Griechenland (9%) - fast zur Hälfte von den Italienern selbst getragen. Mit knapp 51% des BSP bewegt sich der vom Ausland finanzierte Schuldenanteil nur leicht über dem von Frankreich (50%) und auch nicht weit von dem der Deutschen (41%). Als Gegenbeispiel : Japan hat eine Staatsverschuldung von 223% des BSP ; sie wird aber nur zu 15% vom Ausland finanziert. Zudem sind die italienischen Banken im Vergleich zu den französischen und deutschen Banken in Sachen "toxischer" Wertpapiere erheblich besser aufgestellt. Ein weiterer wichtiger Aspekt wird offenbar von vielen Marktbeteiligten vergessen: Beinahe 80% der Italiener wohnen im eigenen Haus oder Appartement. Das Vermögen der italienischen Privathaushalte beträgt laut Schätzung des Internationalen Währungsfonds 172% des BSP und übertrifft damit sogar das der Deutschen. Evviva !
ElmarWallerang - 18. Okt, 09:52

Interessanter Aspekt

Ja, wer hätte das gedacht. Diesen Aspekt habe ich noch in keinem deutschen Medium wahrgenommen.

Aldomigra - 19. Okt, 19:22

Das liegt wohl daran, dass die aus Italien berichtende Auslandspresse sich lieber ueber die Telefongespraeche des ital. Premiers auslaesst . Aber vielleicht haben sich die deutschen Leser schon so daran gewoehnt, dass sie gar nichts mehr anderes hoeren wollen . Trotzdem sollten sich Auslandsjournalisten des oefteren mal den Leitsatz des DJV zu Gemuete fuehren:
" Einen guten Journalisten erkennt man daran, das er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten. " (Hanns-Joachim Friedrichs 1927 - 1995)

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren