Warum ist die Gleichsetzung von erneuerbarer mit billiger Energie ein Trugschluss?

Zur Finanzierung der bei den Erneuerbaren gewährten staatlichen Zuschüsse wird der Steuerzahler mehr oder weniger unbemerkt zur Kasse gebeten. Die Italiener jedenfalls haben die in der monatlichen Stromabrechnung versteckten Beihilfen in den letzten zehn Jahren über 23 Milliarden Euro gekostet. PICT0740 Expertenschätzungen zufolge dürften bis 2030 weitere 100 Mrd. Euro hinzukommen. Allein in der Photovoltaik steht in diesem Jahr eine Fördersumme von 3 Milliarden Euro an. Die sogenannte "grid parity " , also gleiche Gestehungskosten wie bei konventionell erzeugtem Strom , ist immer noch nicht greifbar. Hinzukommt ein ungewollter Nebeneffekt; denn Solar- und Windenergie in Italien sind gleichbedeutend mit Mezzogiorno. Dort mischt das organisierte Verbrechen kräftig mit d.h. Grundstücksspekulationen, Beamtenbestechung, Ausnutzung von Immigranten als Arbeitskräfte und andere Negativaspekte, die den gesamtwirtschaflichen Nutzen schmälern. Vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht , die Photovoltaik in der nordafrikanischen Wüste (so z.B. das Desertec-Projekt) voll zur Geltung zu bringen ? Und die nicht gerade menschenfreundlichen Windturbinen auf's offene Meer zu verbannen ?

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5261 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren