Warum gehen die Italiener weniger in Fastfood-Restaurants als die Deutschen ?

Fastfood steht schon allein vom Begriff her im krassen Widerspruch zu den italienischen Essgewohnheiten. Längere Mahlzeiten mit mehreren Gerichten sind bei den meisten Familien - nicht nur an Wochendenden und Feiertagen- an der Tagesordnung. Nicht ohne Grund kommt die Anfang der achziger Jahre entstandene Slowfood-Bewegung aus Italien. Dabei steht die Besinnung auf Rohstoffe und Spezialitäten lokaler oder regionaler Herkunft im Vordergrund. PICT4241Der Berufsalltag in den Städten lässt natürlich auch zum klassischen "panino" greifen. Das gibt es um die Ecke in fast jeder Bar und sättigt bei in etwa gleichem Preis weitaus mehr als der Hamburger beim Us-Marktführer. Selbst der hat sich jetzt dem Geschmack der traditionsbewussten Italiener anpassen müssen: Seit neuestem gibt es den "Mc Italy" mit 100% italienischen Produkten wie Bresaola, Pancetta , Asiago und Cipolle di Tropea. Buon appetito !
ElmarWallerang - 12. Feb, 14:18

Essen in Italien: Nur noch ein Gang

In Italien fällt die Zahl der Fastfood-Restaurants zwar geringer aus als in Deutschland. Doch italienische Gäste (meist Jugendliche), die ein Restaurant aufsuchen, konsumieren nach meiner Beobachtung mittlerweile nur noch ein Gericht, vornehmlich eine Pizza. Das liegt natürlich am Geldbeutel. Wenn in Italien Gäste mehrere Gänge ordern, sind es nach meiner Beobachtung heute meist Deutsche oder Amerikaner. So haben sich die Zeiten geändert.
Überdies fällt mir auf, dass der Gast in einigen Restaurants Italiens gar den Gang der Dinge durcheinander bringt, wenn er mehrere Gänge bestellt. Mehrfach habe ich erlebt, dass plötzlich alles gleichzeitig kommt. Man rechnet in solchen Restaurants offenbar garnicht mehr damit, dass sich ein Gast eine Speisenfolge überlegt haben könnte. Handelt es sich etwa um drei Gänge, glaubt die gastronomische Organisiation, da sitzen drei Leute am Tisch mit völlig unterschiedlichen Essvorlieben.
Schnellrestaurants sind in Italien zwar seltener zu finden als in Deutschland, dafür hat der Fastfood-Virus südlich der Alpen Teile der allgemeinen Gastronomie infiziert.

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5286 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren