Warum ist die allgegenwärtige Pasta allein zu wenig, um Italiens "primi piatti" zu beschreiben ?

Die oft vernachlässigte, aber mindestens ebenso schmackhafte Antwort heisst: R i s o t t o . Und das aus gutem Grund. Die italienische Po-Ebene gehört nämlich zu den wenigen Regionen in Europa, in denen Reisanabau betrieben wird. Der bringt hochwertige, besonders für ihre Kochfestigkeit bekannte Reissorten wie den Arborio, Canaroli und Vialone Nano hervor. Deshalb wissen vor allem die Norditaliener im Umgang mit diesem kulinarischen Rohstoff gut Bescheid. PICT3978Angefangen vom weltbekannten , einfach zuzubereitenden Risotto Milanese (mit dem goldgelben Safran und geriebenem Grana Padano), Risotto al Radicchio, Risotto alle Seppie (mit Tintenfisch, Zwiebeln, Knoblauch, Weisswein), Risotto Grappa e Gorgonzola, Risotto ai Funghi Porcini (mit Steinpilzen, Zwiebeln, Butter, Weisswein) und Risotto nach Paulo's Art (mit Spumante und Butter). Wichtig ist das vorherige Anrösten auf kleiner Hitze und die stufenweise Zugabe von warmer Fleischbrühe. Das Ganze verfeinert mit Schnittlauch und geriebenem Hartkäse. Der Rest ist Phantasie. In meiner Schnellküche labe ich mich des öfteren am Risotto alla Piemontese (mit Salsiccia , Zwiebeln und Barbera ). Buon appetito !
ElmarWallerang - 30. Jan, 10:47

Reis absorbiert Aromastoffe

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde, dass Risotto im Gegensatz zu Pasta sehr stark Aromastoffe absorbiert. Feine Geschmacksnuancen wie Fungi Porcini werden vom Reis förmlich aufgesogen. Also müsste man bei Risotto ai Funghi Porcini - um das Essvergnügen wie bei der Nudelversion zu erreichen - den Soßenanteil mindestens verdoppeln. Aber das macht mal wieder dick! Bei schärferen Soßen wäre ich mit dem Risotto eher einverstanden. Ich muss allerdings gestehen, ich bin ein Pasta-Fan.

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5286 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren