Warum sind selbst viel gereiste Italiener der Meinung, dass man in Deutschland schlecht isst ?

Schlechte Erfahrungen mit der deutschen Gastronomie kann man auch als Deutscher machen. Wichtig ist , dass man die in der Region übliche Hausmannskost namentlich kennt . PICT0005Gäbe es nicht das Sprachproblem, würden auch gaumenverwöhnte Italiener in den vielen ländlichen Gasthöfen und städtischen Gasthäusern auf ihre Kosten kommen. Leider hat Deutschland kein eigentliches Nationalgericht. Auf keinen Fall sollten wir uns auf Kartoffeln, Sauerkraut und Würstchen reduzieren lassen.
oqueriglia - 6. Dez, 17:39

wie koennen sich denn die armen Italiener zwischen all den Wuerstchen orientieren ?
Was ist "wurstel" und was ist "salsciccia"?

ElmarWallerang - 5. Apr, 10:36

Wurst: molto buono

Ich habe schon mit vielen Italienern gesprochen, die sagen, die deutsche Küche sei garnicht so schlecht. Man müsse sich nur darüber im klaren sei, dass es sich weitgehend um Gerichte handele, die im Winter, aber weniger im Sommer schmecken.
Bei internationalen Veranstaltungen mit angebotenem internationalen Buffet habe ich überdies beobachtet, wie sich Italiener gezielt auf deutsche Wurstwaren stürzten ("molto buono"), während sich die Deutschen in Richtung italienischer Buffet-Abteilung orientierten.
Für mich wieder einmal der Beweis für die symbiotische Beziehung zwischen Italienern und Deutschen.

ElmarWallerang - 7. Apr, 10:19

Deutsche Küche: Vergangenheit

Italiener, die heute Deutschland bereisen, werden sich schwer tun, überhaupt ein Restaurant zu finden, das noch deutsche Gerichte anbietet. Lediglich in bayerischen Großstädten oder in Teilen Baden-Württembergs besteht die Chance, einen deutschen Schweine- oder Rinderbraten mit Rotkohl oder im Mai ein Spargelgericht zu finden. Ansonsten gibt es - vornehmlich nördlich der Rhein-Main-Linie - so gut wie nur italienische und asiatische Restaurants, in denen die Teigwaren selbstverständlich alles andere sind als al dente.
Ferner wachsen in Deutschlands Großstädten die Bistros wie Pilze aus dem Boden, in denen meist ein merkwürdiges Designer-Food präsentiert wird, das zwar witzig aussieht, aber in den seltensten Fällen schmeckt. Der Grund: billiges Fleisch, nicht allzu frischer Fisch und fades Gemüse, da meist aus Holland importiert. Resüme: die deutsche Küche ist in Deutschland so gut wie nicht mehr vorhanden.

Aldomigra - 2. Jul, 10:44

Einsicht

Dass es um den Ruf deutscher Küche schlecht bestellt ist, entpricht nicht ganz der Wirklichkeit. Dafür sorgen zumindest die wegen ihres Oktoberfestes bekannten Bayern. Deren Gastronomie machen sich auch italienische Restaurantbetreiber zunutze, wie das neue Photo eingehend demonstriert.

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5286 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren