Warum werden italienische Weine jetzt besser geschützt ?

Die EU-Kommission in Brüssel hat auf Initiative eines italienischen Parlamentariers ein Verbot für den Verkauf PICT3612sogenannter "wine kits" erlassen. Es handelt sich um in Kunststoff abgepackten liofilisierten Traubenmost , aus dem durch den Zusatz von Wasser jeweils 30 Flaschen Wein gezaubert werden können. Diese dem Jesus-Wunder auf der Hochzeit von Kana ähnelnde Prozedur erhält durch die mitverpackten Flaschenetiketten noch zusätzlichen Glamor. Im Verlauf von wenigen Tagen entstehen aus dem Trockenpulver renommierte italienische Dop- und Igt- Weine wie Chianti, Valpolicella, Sangiovese und Lambrusco . Die Hersteller dieser an der Spitze der italienischen Beliebtheitsskala stehenden Zechweine werden es jedenfalls danken. Laut Angaben des italienischen Bauernverbandes Coldiretti werden in Europa jährlich 20 Millionen gefälschte Qualitätsweine "Made in Italy" in Umlauf ebracht. Geplant ist deshalb auch die Einrichtung eines Fonds, der die gerichtliche Durchsetzbarkeit der Schutzinteressen von Winzern und Verbrauchern finanziell unterstützt . Evviva !
Jenna (Gast) - 4. Okt, 16:02

Nicht das Einzige, was gefälscht wird

Diese Fälschungen sind ein echtes Problem für Italien. Und dabei geht es ja nicht nur um Wein, denn wer würde schon denken, dass ausgerechnet Parmesan eines der meist gefälschten Produkte Weltweit ist? Richtigen Parmesan erkennt man dagegen am Siegel. Auch wird gern Olivenöl gefälscht und bei vielen Discountern bekommt man gar kein "richtiges" Öl für den Preis. Schon sehr gut, dass die EU da einschreitet und dem ein Riegel vorsetzt.

//signed

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren