Das Rezept des Monats

Risotto alla Montanara (Valseriana)
PICT2195Zutaten: Riso Vialone Nano oder Canaroli, Vino rosso Valcalepio Doc , Salsiccia , Knoblauch, Suppenwürfel, Olivenöl
- Reis mit Olivenöl und Fleischbrühe in der Pfanne aufgaren - Wein, Salsiccia und Knoblauch einrühren- Fertig ist der Gaumenstrietzer - Buon appetito !
So wird Salsiccia gemacht .......... http://www.youtube.com/watch?v=vaI6iNddTEA Habe gerade die Variante mit geräucherten Speckwürfeln ausprobiert - auch nicht übel !

Warum schmeckt der Panettone nach den Feiertagen noch besser ?

PICT2173Panettone ist ein in ganz Italien verbreiteter Weihnachts- und Neujahrskuchen , der erstmalig im 15. Jahrhundert in Mailand hergestellt wurde. Das traditionelle Backrezept sieht Mehl, Wasser, Milch, Butter, Eier, Rosinen und kandierte Früchte als Zutaten vor. Die Überbleibsel der feiertäglichen Kalorienschlacht lassen sich leicht zu leckeren Desserts verarbeiten z.B. "Muffins al panettone" = Kuchenstückchen mit Mehl, Zucker , Salz , Hefe und Milch verrühren, in mit Pflanzenöl eingefettete Förmchen giessen und bei 180 Grad Hitze backen oder "Semifreddo al panettone " = Kuchenbrösel mit zerkleinertem Torrone (ein süsser Plombenzieher aus Cremona) , frischem Quark und Akazienhonig vermischen , 2 Stunden ins Gefrierfach stellen, nach 20-minütiger Auftauphase servieren oder "Budino al panettone " = Kuchenstücke mit gekühlter Vanillesauce und Sahne vermengen
Ein fast ebenso bekannter Bruder des Panettone ist der aus Verona stammende Pandoro. Der mit einer weissen Wolke aus Puderzucker servierte goldgelbe Eierkuchen enthält keine Rosinen und Früchte, auf Wunsch aber eine leckere Schokoladen- oder Vanillefüllung. Buon appetito !

Das Rezept der Woche

Stare sul magro (universale)
PICT1851Zutaten : Obst und Gemüse , Fruchtsäfte , Wasser , ausgedehnte Spaziergänge , gegebenenfalls ein bisschen Sport - Mischung, Reihenfolge und Aggregatzustand kann jeder selbst bestimmen. Nach der Festtagsvöllerei gibt es jedenfalls kein besseres Rezept ! Aber bitte nicht übertreiben . Sonst holt sich der Körper das Versäumte beim nächsten Schmaus um das Mehrfache zurück. Das gilt übrigens auch für den Alkoholgenuss . Na dann, Salute !

Warum werden italienische Schaumweine immer beliebter ?

Über 400 Millionen Flaschen erreichte nach Berechnungen des italienischen Bauerverbandes Coldiretti die Produktion von Spumante im abgelaufenen Wirtschaftsjahr. PICT1303Davon ist mehr als die Hälfte durch die Kehlen ausländischer Verbraucher geflossen. Nach wie vor am meisten geschätzt wird italienischer Schaumwein bei den Deutschen, Briten und Amerikanern. Aber auch die dem Wodka verfallenen Russen haben kräftig zugelangt und rangieren inzwischen auf Platz vier der Abnehmerliste . In Italien sind während der vergangenen Feiertage - auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr entfallen 70% des Jahreskonsumes- insgesamt 90 Millionen Flaschen im Werte von 710 Millionen Euro entkorkt worden. Zwar hat der französische Champagner international immer noch ein grösseres Ansehen als der italienische Spumante. Qualitätsmässig steht das "Made in Italy" trotz erheblicher Preisunterschiede mit dem Cousin aus Frankreich mittlerweile durchaus auf Augenhöhe . Diesen Beweis können berühmte Hausmarken aus der Franciacorta, dem Veneto und dem Piemont ohne weiteres antreten. Eine Riesenerfolgsgeschichte schreibt weiterhin der neuerdings mit der höchsten Qualitätsstufe (Docg) ausgezeichnete Prosecco. Die überwiegend auf die Einzugsgebiete von Valdobbiadene und Conegliano verteilte Produktion reicht kaum aus, um die stetig steigende Nachfrage zu decken. Experten behaupten, die Zukunft des Schaumweins insgesamt gehöre neben dem Champagner vor allem dem Prosecco. Wer gerade im Piemont unterwegs ist, sollte unbedingt einen Abstecher nach Canelli machen. In den als Unesco-Kulturerbe geschützten Tuffsteinhöhlen unter der Stadt warten Millionen unter Idealbedingungen gelagerte Flaschen auf ihre Entdecker. Cin Cin !

Warum lässt es sich in Italien jetzt noch ausgiebiger shoppen ?

PICT3531Zu verdanken haben wir das dem jüngsten Dekret der Regierung Monti, das eine völlige Liberalisierung der bisher auf Kommunalebene geregelten Ladenschlusszeiten vorsieht. Im Prinzip bedeutet das, dass der Einzelhandel künftig seine Läden an 365 Tagen im Jahr - also auch an Feiertagen - rund um die Uhr geöffnet halten kann. Dahinter steht die gut gemeinte Erwartung, dass dadurch die Konsumfreudigkeit der Italiener zunimmt . Doch genau das stellen Wirtschaftsfachleute angesichts der überwiegend aus Steuererhöhungen finanzierten staatlichen Sparmassnahmen in Frage . Vorsichtigen Berechnungen zufolge stehen den italienischen Privathaushalten im laufenden Jahr wegen der stärkeren Ausgabenbelastung durchschnittlich 1.200 Euro weniger zur Verfügung. Hinzukommen die prekäre Lage am Arbeitsmarkt, eine auf die langwierige Rezession zusteuernde Wirtschaft und die weiterhin rückläufigen Reallöhne . Dass den Italiernern alles andere als zum Geldausgeben zumute ist, zeigt der Verlauf beim jüngsten Weihnachtsgeschäft : Umsatzeinbussen von 35% bei Schuhen, von 40% bei Bekleidung, von 20% bei Lebensmitteln und von 5% in der Unterhaltungselektronik. Abgesehen davon : Wie soll ein kleiner im Familienbetrieb stehender Laden sich mehrere Schichten und damit höhere Personalkosten leisten, um im Wettbewerb gegen Kaufhäuser und Hypermärkte zu bestehen ? Eine Welle von Gerichtsverfahren scheint wohl kaum vermeidbar. Die Landesregierung der Toskana hat bereits die Einreichung einer Klage beim Verfassungsgerichtshof in Rom angekündigt. Buon Anno !

Das Rezept des Monats

Fettuccine al ragù bianco (Piemont)
PICT2065Zutaten: Bandnudeln aus Eierteig, Hackfleisch , Zwiebeln , saure Sahne, Olivenöl , Zitrone, schwarzer Pfeffer und eine Portion Neugier - Hackfleisch mit Zwiebeln in der Pfanne rösten - salzen, kurz mit Sahne und Olivenöl verrühren, - auf die gekochten Fettuccine verteilen -mit geriebenem Pfeffer und frischer Zitrone abschmecken - fertig ist der Gaumenkracher - Buon appetito !

Warum müssen die Italiener bald tiefer in die Tasche greifen ?

Eine schöne Bescherung liegt auf dem vorweihnachtlichen Gabentisch der Stiefelbewohner. PICT0989Das von der Regierung wegen der Schuldenkrise verabschiedete Sparpaket sieht u.a. die Wiedereinführung der vor drei Jahren abgeschafften Immobliensteuer auf als Hauptwohnsitz genutztes Wohungseigentum und eine generelle Anhebung der Katasterwerte um 60 % vor. Der vor kurzem bereits um einen Punkt erhöhte allgemeine Mehrwersteuersatz wird zum 1. Oktober von 21 auf 23% angehoben. Da tröstet es kaum, wenn jetzt die Besitzer von Luxusgütern wie Yachten , Sportwagen und Flugzeugen mit einer Sonderabgabe zur Kasse gebeten werden. Die Besteuerung von Kapitalerträgen steigt von 12,5 auf 20 Prozent . Besonders stark gebeutelt werden auch diesmal die Kummer gewohnten Autofahrer: Die Benzinsteuer ist bereits um 7 Cents je Liter erhöht worden und droht die ohnehin von den Ölmultis überteuerten Kraftstoffpreise noch weiter in die Höhe zu treiben. Hinzu kommen die sich mit eindrucksvoller Regelmässigkeit wiederholenden Aufschläge bei Kfz-Versicherungen und Autobahngebühren. Die jüngsten Prognosen bei den erwarteten Pkw- Neuzulassungen sprechen für das kommende Jahr von einem Absatzvolumen von 1,68 Millionen Fahrzeugen - das wäre ein zwanzigjähriger Tiefstand. Zum Vergleich : 2011 waren es rund 1,88 und im Vorjahr 2,16 Millionen. Hinzu kommen die sich ständig verschlechternden Aussichten am Arbeitsmarkt und die sinkenden Reallöhne. Pünktlich zum Jahresanfang stehen ausserdem die von den Energiekonzernen beschlossenen Tarifanhebungen bei Strom und Gas ins Haus. Altro che Buon Anno !

Warum sind Fussgänger in Italien selbst auf dem Zebrastreifen ein hoch gefährdeter Personenkreis ?

HPIM1359Traurig, aber wahr. Deshalb muss ich dieses ältere Post immer wieder in die Aktualität stellen : In den italienischen Tagesschauen ist regelmässig von den sog. "pirati della strada" - Leute, die nach einem schweren Verkehrsdelikt Fahrerflucht begehen - die Rede . Fussgänger werden oft als störend empfunden, da sie womöglich eine bis dahin unbeschwerte Fahrt zu unterbrechen oder verlangsamen drohen. In Richtung Zebrastreifen mit voller Kraft unterwegs sind deshalb oft auch ganz harmlos aussehende Zeitgenossen. Haben die italienischen Fahrschulen da etwas versäumt ? Ich habe jedenfalls hinzugelernt und mache regelmässig beim Überqueren der Strasse eindrücklich auf mich aufmerksam. Erinnern tut mich das Szenarium immer wieder an eine Aufschrift, die ich an einer Häuserwand in einer kleinen südenglischen Ortchaft gesehen habe : "There is no speed limit on the way to hell" . Buon viaggio !

Warum ist auch eine Reise in die herbstliche Toskana lohnend ?

PICT1944Eine ausgiebige Antwort liefern die südwestlich der toskanischen Provinzhauptstadt Siena gelegenen Naturparks Tocchi, Cornocchia und Palazzo, die Freizeitmoglichkeiten der besonderen Art bieten. Angesichts der Vielfalt einheimischer Flora und Fauna kommt der auf einen sanften Tourismus bedachte Urlauber, Wanderer und Pilzesammler hier voll auf seine Kosten. Wilde Tierarten wie Fuchs, Dachs, Wildschwein, Wildkatze, Reh, Eule und verschiedene Greifvögel bewohnen die dichten Kastanien- und Pinienwälder, die auch mit dem Mountain Bike oder auf dem Rücken eines Pferdes durchstreift werden können.
Die Biodiversität der Reservate lässt sich anschaulich im Museo del Bosco in Orgia nachvollziehen. PICT2040 Ausserdem bietet die Region mit ihren Erdwärmekraftwerken ein greifbares Beispiel, wie die Geothermie seit langem als natürliche und umweltfreundliche Energiequelle genutzt wird. Die geothermische Anlage von San Martino mit dem sie umgebenden Lehrpfad steht den Besuchern auch ohne Voranweldung offen. Als architektonische Zeugen besonders sehenswert sind die Zisterzienserkirche von San Galgano, das Kloster von Mustiola in Sovicille , die Villa Pannocchieschi in Angua , das Castello di Capraia, das Etruskermuseum in Murlo und das Castello Tocchi bei Monticiano. Einen Leckerbissen für Himmelsbeobachter bietet die aus einer mittelalterlichen Eisenhütte enstandene Villa Ferraia, die neben Schwimmbecken und Sauna auch ein gut ausgerüstetes Observatorium mit Teleskop und Konferenzsaal für Fachvorträge zur Verfügung stellt.
In dem hauseigenen Obst - und Gemüsegarten kann der Urlauber die Zubereitung der aus eigener Schlachtung gemetzgerten Salsiccia mitverfolgen und die auf offenem Feuer gegrillten Würste zusammen mit anderen einheimischen Spezialitäten aus biologischem Anbau verkosten. PICT2049Grundlage ist die jahrtausend alte , auch heute auf freier Weide gehaltene Schweinerasse "Cinta Senese" , deren Fleisch auch zusammen mit dem des Wildschweines zu einer delikaten Salami verarbeitet wird. Eine ideale Ergänzung bieten die Qualitätsweine der benachbarten Strade del Vino wie die des Nobile di Montepulciano, des Vernaccia di San Gemignano und des Rosso di Montalcino. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis durch den für die Region typischen, aus Kastanienmehl , Nüssen, Dessertwein , Bitterschokolade und Pinienkernen zubereiteten "Castagnaccio ". Buon appetito !

Das Rezept der Woche

Castagnaccio (Toskana)
Zutaten: Kastanienmehl, Walnüsse , Pinienkerne , Mandeln , Zibibbo (süsser Dessertwein) , Bitterschokolade, Olivenöl PICT2058 - Kastanienmehl in kaltes Wasser halbfest einrühren - Prise Salz hinzufügen - auf eingeöltes Ofenblech 1,5 cm hoch giessen - Nüsse , Mandeln , Pinenkerne , Schokoloade und Zibibbo draufgeben - eine halbe Stunde in den heissen Ofen - auf Wunsch mit Puderzucker abschmecken - Fertig ist der Zauber - Buon appetito !

Warum erweisen sich die Italiener nicht nur beim Fussball als Patrioten ?

Das Wunder geschah erstmals am 28. November und wiederholte sich nochmal am 13. Dezember: Während der "BTP Days" haben die Italiener insgesamt 8 Mrd. Euro für den Kauf von italienischen Staatsanleihen ausgegeben. PICT3528Dabei lockte nicht nur die fast bei 6 Prozent liegende Rendite, sondern der an diesen Tagen ausnahmsweise ohne die Erhebnung von Bankgebühren mögliche Erwerb. Teilweise war das Wertpapierangeangebot sogar unter der anhaltend hohen Nachfrage zurückgeblieben. Nach Berechnungen von Giuliano Melani, Chef eines Leasingunternehmens und Initiator der Kampagne "Wir kaufen unsere Staatsschuld zurück" wäre eine Pro-Kopf-Ausgabe von 4.500 Euro ausreichend, um die gesamte italienische Schuldenlast abzudecken. Immerhin hat inzwischen ein Fünftel der italienischen Bevölkerung ihr Vermögen in Form von einheimischen Staatspapeiren angelegt. Complimenti !

Warum wird jetzt Ferrari-Fahren noch exklusiver ?

Der italienische Sportwagenhersteller hat ein Programm für auf ganz spezielle Kundenwünsche zugeschnittene Fahrzeugausstattungen angekündigt.Emilia11 Das vor kurzem in Maranello vorgestellte Projekt "Tailor-Made" beinhaltet drei Grundvarianten : "Scuderia" mit ihren dem Rennsport entliehenen Baustoffen wie Mikofasern aus Kevlar und satinierte Metalle. "Classica" mit ihren nostalgischen Pastellfarben und Innenausstattungen aus besonders hochwertigen Materialen wie Leder, Cashmerewolle und Seide. "Inedita" mit einer Vielzahl neuer technisch hoch innovativer Lösungen. Im Anschluss an die Bestellung kann der Kunde jeden einzelnen Fertigungsschritt telematisch bis zur Auslieferung mitverfolgen. Der Unternehmensvorsitzende Luca di Montezemolo erklärte, dass Tailor-Made im kommenden Jahr zunächst ein paar Dutzend an Unikaten hervorbingen werde. Auf längere Sicht sollen es einige Hundert unter den jährlich 7.300 produzierten Fahrzeugen sein. Buon viaggio !

Warum können die Italiener auch in Sachen E-Mobility mitreden ?

Dass Elektrofahrzeuge in Italien nicht nur von Fiat und Piaggio hergestellt werden, zeigt der Erfindergeist auch kleinerer weniger bekannter Firmen .PICT0708 So hat die bei Varese beheimatete Movitron ein vollständig in Italien gefertigtes Elektroauto auf den Markt gebracht. Mit seinen 2,3 Metern Länge und einschliesslich Batterien nur 400 Kilogramm Leergewicht kommt der "Teener" auf eine Reichweite bis zu 75 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern. Aufgeladen werden kann der aus neunzehn 12 V 24 Ah -PbGel-Batterien bestehende Akku an jeder normalen Steckdose in maximal fünf Stunden. Erhältlich ist das knapp über 12.000 Euro teure serienmässig mit Leichtmetallfelgen ausgestattete Fahrzeug auch als Pickup-Version mit 5 Kubikmetern Ladefläche . Die Betriebskosten werden mit 50 Cents pro Batterieladung und die Haftpflichtversicherung mit 85 Euro im Jahr beziffert. Ihren ersten staatlichen Abnehmer gefunden hat der Teener in der Landesregierung der Basilikata, die damit die Polizeiverwaltung der wegen ihrer Tuffsteinarchitektur bekannten Weltkulturerbe-Stadt Matera ausgrüstet hat. Ein anderes Beispiel ist die in Turin beheimatete Autodesignerfirma Di Camillo Design & Communications, die einen Citycar mit aufblasbarer und stossfester Aussenverkleidung entwickelt hat . Der zu Preisen zwischen 11.000 und 15.500 Euro erhältliche "Blow Car" soll in der Nähe von Pescara montiert werden. Geplant sind zwei Ausführungen: Ein 1,50 Meter breiter "Small" mit 2,70 Metern Länge und ein 1,68 Mter breiter "Medium" mit 3,00 Metern Länge. Als Antriesbsarten stehen ein Verbrennungs-, ein Elektro - und ein Hybridmotor zur Auswahl. In der E-Version kommt das 480 Kilogramm schwere Fahrzeug auf eine Reichweite 160 bis 180 von Kilometern.
Mit dem ausschliesslich aus italienischem Knowhow stammenden Elektroauto "Girasole" bereits vor einigen Jahren in Japan gestartet ist die bei Mailand beheimatete Firma Start Lab, die in Kooperation mit dem Autoimporteur Yoshio Takaoka den 2,34 Meter langen und 1,51 Meter breiten Microcar vertreibt. Der wegen seiner Leichtbauweise nur 490 kg schwere Winzling kann bis auf 65 km/h beschleunigt werden. In Italien ist das Ökofahrzeug fünf Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit und kommt außerdem in den Genuss eines fünfzigprozentigen Preisabschlages bei der Haftpflicht. Ein besonders kostengünstiges Elektrofahrzeug hat die auf erneuerbare Energien spezialisierte Energy Resources SpA mit dem italienischen Kraftradfabrikanten Wt Motors entwickelt. Mit dem "Elettra" kann je nach Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von 40 bis 70 Stundenkilometern erreicht werden. Der verwendete Lithium-Polimer-Akku bringt den auch mit Vierradantrieb gebauten City Car mit einer Ladung bis auf 170 Kilometer Reichweite. Firmenchef Enrico Cappanera ist gedanklich schon ein gutes Stück weiter: "Autos aus der Steckdose zu versorgen, bedeutet nichts anderes, als das Abgasproblem von den städtische Ballungsgebieten auf die überwiegend mit fossilen Brennstoffen betriebenen Kraftwerke im Umland zu verlagern." Deshalb werde bereits daran gearbeitet, das Elektroauto mit einem ökologischen Gesamtpaket in Form einer photovoltaischen Ladestation auszustatten.

Warum investieren die Chinesen auch in "Bella Italia" ?

PICT1073Jüngstes Beispiel ist der auf Mobilkunktechnik spezialisierte chinesische Modemhersteller Huawei, der im Mailänder Vorort Segrate ein Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet hat. In der Gartenstadt "Milano Due" soll die zukunftsweisende Microwave-Technologie weiterentwickelt werden. Der Standort Mailand ist laut Forschungsleiter Renato Lombardi nicht nur wegen seiner zentralen Lage in Europa , sondern auch wegen der guten Infrastruktur und das Reichtum an Humankapital interessant. Man werde sich auf die Fortentwicklung der 4G-Technologie konzentrieren , für die bis zum Jahre 2015 Investitionen im Werte von 100 Millionen Euro eingeplant sind. Weiteres illustres Beispiel ist der chinesische Haushaltsgerätehersteller Haier, der eine Werksniederlassung bei Padua und ein Entwicklungszentrum bei Varese unterhält. Auch sein Hauptkonkurrent Hisense will jetzt sein Designerlabor in die Lombardei transferieren. In Turin angesiedelt haben sich neben Baic auch die chinesischen Autobauer Sokon und Changan ; sie nehmen an den Projekten " From Concept to Car" und "Institute of Development in Automotive Engineering" teil.

Warum kooperieren die Italiener mit den chinesischen Automobilherstellern ?

PICT3595-aaDer chinesische Autobauer Bejing Automotive Group (Baic) unterhält bereits seit längerem Kooperationen mit Daimler , Hyundai und Mitsubishi. Jetzt hat das Unternehmen auf Einladung der Turiner Handelskammer eine Vertretung in der piemontesischen Hauptstadt eingerichtet. Anlass ist des von italienischen Industriellen in die Wege geleitete Projekt "From Concept to Car" , an dem 150 regionale Aurtomilausrüster teilnehmen. Die von den Chinesen zunächst für ein Jahr geplante Initiative kann nach Worten von Baic-Chef Xu Heyi zur Einrichtung einer permanenten Repräsentanz und damit zu einer nachhaltigen Steigerung der von beiden Seiten gewünschten Synergien führen. Umgekehrt haben in den letzten vier Jahren zwanzig piemontesische Hersteller ihre Büros in den chinesischen Industriestädten Hefei und Changchun eingerichtet. Unterdessen wächst der chinesische Pkw-Markt mit zweistelligen Zuwachsraten. Für Ferrari bedeutet China inzwischen der zweitgrösste Absatzmarkt hinter den Vereinigten Staaten. Baic - aus einer Kooperation mit Bertone sollen bald eine neue Mittelklasse-Limousine und ein Kompaktfahrzeug entstehen- rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz von 22 Milliarden Euro und einer Verdopplung des Fabrikausstosses auf vier Millionen Fahrzeuge ab dem Jahre 2015. Die im Piemont beheimateten Automobilzulieferer erwirtschaften jährlich 25 Milliarden Umsatz und vereinigen damit die Hälfte des gesamten Branchenergebnisses. Complimenti !

Warum droht die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Bella Italia weiter zu sinken ?

Italien hat seit Jahren ein vergleichsweise geringes Wirtschaftswachstum zu beklagen . Düster sind auch die diesbezüglichen Zukunftsaussichten.Pantigliate Die Ursachen sind vielschichtig, aber bestimmt nicht der ein oder anderen Regierungskoalition zuzuschreiben . Einer der Hauptgründe ist mit Sicherheit die im Zuge der Gloablisierung sinkende Wettbewerbsfähigkeit , die eine kontinuierliche Standortverlagerung zugunsten der neu indsutrialisierten Länder zur Folge hat. An dieser Entwicklung sind aber nicht nur die hohen Arbeits- und Sozialkosten, sondern seit Jahrzehnten unangetastete Barrieren wie die Schwerfälligkeit von Bürokratie und Justiz beteiligt. Unternehmer zu sein, wird immer schwieriger. In Sachen "Fare impresa" liegt Italien einer Studie der International Finance Corporation zufolge unter insgesamt 183 untersuchten Ländern auf Platz 87 . Noch schlimmer sieht es bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche (Platz 158 der Rangliste)aus: Um unbezahlte Rechnungen einzutreiben , bedarf es im Schnitt dreieinhalb Jahre, wobei fast ein Drittel der eingeklagten Summe zusätzlich an Gerichts- und Anwaltskosten anfällt. Nicht viel besser sieht es aus bei der Entrichtung von Steuern und Abgaben (Platz 134): Erforderlich sind dazu im Schnitt 15 verschiedene Prozeduren und ein Zeitaufwand von 285 Stunden (zum Vergleich Irland = 72 Stunden) . Von einer bei Ärzten und anderen Freiberuflern verbreiteten Unsitte ganz zu schweigen. Evviva ? ......Ach da faellt mir noch eine Geschichte ein: "Wenn Steve Jobs in Neapel geboren waere " http://www.leggo.it/articolo.php?id=142459

Warum ist Italien auf dem Weg zur Tierfreundlichkeit ein gutes Stück weitergekommen?

Italien hat jetzt als eines der ersten EU-Länder die europäische Richtlinie zum Verbot von Lebendexperimenten an Labortieren parlamentarisch umgesetzt .HPIM2427 Danach sind Schmerzen hervorrufende und ohne Betäubung vorgenommene Versuche an antropomorphen Affen, Hunden , Katzen und vor dem Aussterben stehenden Tierrassen untersagt. Ausserdem verpflichten sich die Mitgliedsstaaten, gezielt alternative Methoden für wissenschafliche Tierversuche zu entwickeln. Eine kleine Kulturrevolution, wie die Vorsitzende des Comitato per la creazione di un' Italia "animal friendly" bestätigt. Beinahe ein Zehntel der 12 Millionen in Europa verhandenen Labortiere entfallen auf Italien ; zwei Drittel der italienischen Familien besitzen Haustiere . Erste Massnahme der ital. Regierung gegen die "Vivisezione" war jetzt die Schliessung einer Hundehaltung in Montichiari , die Beagles ausschliesslich für den Laborgebrauch züchtet und vermarktet. Evviva!

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren