Warum hat die Havarie vor Giglio eine Medienlawine aus längst überfälligen Klischees ausgelöst ?

PICT3364Anlass war ein Aufmacher des Spiegel mit der Überschrift "Italienische Fahrerflucht" und der unglücklichen Einleitung " Hand aufs Herz: Hat es irgend jemanden überrascht , dass der Unglückskapitän der Costa Concordia Italiener ist? " Die Reaktionen aus der italienischen Zeitungslandschaft - trotz beschwichtigender Aussagen im weiteren Verlauf des Artikels - liessen nicht lange auf sich warten: Verurteilung als Rassismus und deutsche Überheblichkeit bis hin zur jüngsten Schlagzeile "A noi Schettino , a voi Ausschwitz. " Auch die Karikaturisten kamen ordentlich auf ihre Kosten - zuletzt in Anspielung auf die Schuldenkrise mit einer deutschen Kanzlerin, die fluchtartig das havarierte Euro-Schiff verlässt. Fazit: Längst überholte Klischees wie die simple Gleichstellung Italiener = Feiglinge und Deutsche = Nazis werden von den Medien benutzt , um ihre Leserschaft in Laune zu halten. Glücklicherweise sieht die Wirklichkeit im Verhältnis zwischen Italien und Deutschland doch ganz anders aus . Evviva !

Warum ist der Junge aus der Via Gluck aktueller denn je ?

Drammatisch ...... die Verschiebung der Werte .
Adriano Celentano , ein Hellseher ? http://www.youtube.com/watch?v=DxSCsxQpjlU

Warum war Italiens erster Ökologe ausgerechnet ein Sänger ?

Deshalb .......

Adriano Celentano "Il ragazzo della Via Gluck " ... der hat schon Anfang der Sechziger begriffen, mit was wir uns heute rumschlagen muessen .

http://www.youtube.com/watch?v=5Q-NaC7P3a0

Das Alternativrezept der Woche

PICT3969Piatti freddi (bbrrrrr..)
auf Deutsch: "diesmal bleibt die Küche kalt"
Zutaten : eine Woche lang sich mit Salame, Bresaula und Culatello begnügen , nach Gutdünken mit eingelegten Steinpilzen, Peperoncini, Oliven und Artischockenherzen garnieren, bei aufkommender Langeweile mit Grana, Scamorza oder Provolone variieren . Buon appetito !

Warum hat das Schiffsunglück vor Giglio auch etwas Gutes?

PICT3364Traurig , aber wahr . Viel Medienlärm erzeugende Katastrophen setzen auch Politiker und Bürokraten in Bewegung . Diesmal recht flott, denn das italienische Umweltministerium hat nicht nur die Schlussfolgerungen für die Sicherheitsabstände an den Küsten , sondern auch für den Schutz der Lagunenstadt Venedig getroffen. Dort fahren tagtäglich "schwimmende Hochhäuser" bis ins Bacino di San Marco (s. Photo) , damit die Passagiere den Markus-Platz aus der Nähe bewundern dürfen. Millionen Kubikmeter Wasserverdrängung am Bug, obwohl allein die Sicherung der Stadtfundamente bereits Millionen verschlingt. Umweltminister Clini hat beschlossen, dass als erstes (2013) eine alternative Schiffsroute für Luxusliner und später (Fertigstellung 2017) ein neues Terminal vor der Lagune gebaut werden muss. Ausserdem sind Überlegungen im Gang, ähnlich wie bei Öltankern auch beim Bau von Kreuzfahrtschiffen die Verwendung einer doppelwandigen Aussenhaut vorzuschreiben. Hoffentlich nicht zu spät !

Warum muss nicht nur der Kapitän des vor der Insel Giglio havarierten Luxusliners sich unangenehme Fragen gefallen lassen ?

PICT3364"Übermut tut selten gut" . Dieses alte, fast banal klingende Sprichwort scheint sich auch bei dem Schiffsunglück vor der toskanischen Küste zu bewahrheiten. Einen 290 Meter langen und 36 Meter breiten Luxusliner mit 15 Knoten durch eine nur 60 Meter breite Passage zu steuern bedarf es eines "ganzen Kerls". In Seemannskreisen wird das jedenfalls als ein Beweis für besonderen Mut und professionelles Können angesehen. Tatsächlich entspricht das von Kapitän Schettino durchgeführte, als "Inchino" (=Verneigung) bekannte Manöver einer gängigen Praxis, die von den Hafenbehörden stillschweigend geduldet und von den Küstenbewohnern sogar begrüsst wird. Das gleiche gilt wohl für den Reeder , der diesen Brauch als "kostenlose" (sie hat vermutlich über 30 Tote gekostet) PR-Aktion nutzt und sich deshalb nicht auf Unkenntnis berufen kann. Dass es sich um keine offziell "saubere" Angelegenheit handelt, geht aus der Tatsache hervor , dass dabei regelmässig das satellitengesteuerte Tracing-System Ais ausgeschaltet wird, um keine technisch nachweisbare Spuren zu hinterlassen. Nicht ohne Grund hat die Reederei die auf ihrem Blog als "unvergessliches Urlaubserlebnis auf futuristischen Kreuzfahrtschiff" gepriesene Verneigungs-Zerimonie sofort nach dem Unglück von ihrem Blog verschwinden lassen. Die Schuld gänzlich auf den Kapitan abzuwälzen scheint jedenfalls nicht korrekt , auch wenn Art und Ausmass des Abweichens von der vorgesehenen Route in dessen alleiniger Beurteilung liegt. Noch bedenklicher sind die Vorgänge nach Eintreten der Havarie : Zum Vorschein kommt dabei die von allen Reedern praktizierte Regel, die Geschehnise nach Möglichkeit (hier als reinen Stromausfall) zu verharmlosen und nur bei einer offensichtlich sich anbahnender Katastrophe den Einsatz der Küstenwache anzufordern. Denn das hat selbst bei kleinster Ursache eine Bordinspektion zur Folge , die bis zu acht Stunden in Anspruch und mehrere hunderttausend Euro kosten kann. Dies wäre - neben den bisher unbestätigten Mutmassungen über die Rolle von Alkoholgenuss und Damenbesuch - eine plausible Erklärung für die beharrliche Zögerlichkeit , mit der der Kapitän nach dem Auflaufen des Schiffs vorgegangen ist. Ebenfalls unangenehme Fragen gefallen lassen müssen sich viele Regierungen dieser Welt, die im Namen der Wirtschaftlichkeit den Bau immer grösserer Kreuzfahrtschiffe zulassen . Mehr als 4.200 Passagiere und Bordangehörige (in einer finnischen Werft wird gerade ein Luxusliner für 6.200 Personen gebaut) zu evakuieren , ist kein Kinderspiel - geschweige denn auf offener See bei hohem Wellengang und Schlechtwetterbedingungen . Glück im Unglück für die Passagiere der bereits bei ihrer Jungfernfahrt unglücklichen Costa Concordia (der traditionelle Sektflaschenwurf war erfolglos) . Doch was geschieht, wenn die überwiegend aus Schweröl bestehenden 2.400 Tonnen Treibstoff vor der unter Naturschutz stehenden Inselwelt auslaufen ?

Das Rezept des Monats

Risotto alla Montanara (Valseriana)
PICT2195Zutaten: Riso Vialone Nano oder Canaroli, Vino rosso Valcalepio Doc , Salsiccia , Knoblauch, Suppenwürfel, Olivenöl
- Reis mit Olivenöl und Fleischbrühe in der Pfanne aufgaren - Wein, Salsiccia und Knoblauch einrühren- Fertig ist der Gaumenstrietzer - Buon appetito !
So wird Salsiccia gemacht .......... http://www.youtube.com/watch?v=vaI6iNddTEA Habe gerade die Variante mit geräucherten Speckwürfeln ausprobiert - auch nicht übel !

Warum schmeckt der Panettone nach den Feiertagen noch besser ?

PICT2173Panettone ist ein in ganz Italien verbreiteter Weihnachts- und Neujahrskuchen , der erstmalig im 15. Jahrhundert in Mailand hergestellt wurde. Das traditionelle Backrezept sieht Mehl, Wasser, Milch, Butter, Eier, Rosinen und kandierte Früchte als Zutaten vor. Die Überbleibsel der feiertäglichen Kalorienschlacht lassen sich leicht zu leckeren Desserts verarbeiten z.B. "Muffins al panettone" = Kuchenstückchen mit Mehl, Zucker , Salz , Hefe und Milch verrühren, in mit Pflanzenöl eingefettete Förmchen giessen und bei 180 Grad Hitze backen oder "Semifreddo al panettone " = Kuchenbrösel mit zerkleinertem Torrone (ein süsser Plombenzieher aus Cremona) , frischem Quark und Akazienhonig vermischen , 2 Stunden ins Gefrierfach stellen, nach 20-minütiger Auftauphase servieren oder "Budino al panettone " = Kuchenstücke mit gekühlter Vanillesauce und Sahne vermengen
Ein fast ebenso bekannter Bruder des Panettone ist der aus Verona stammende Pandoro. Der mit einer weissen Wolke aus Puderzucker servierte goldgelbe Eierkuchen enthält keine Rosinen und Früchte, auf Wunsch aber eine leckere Schokoladen- oder Vanillefüllung. Buon appetito !

Das Rezept der Woche

Stare sul magro (universale)
PICT1851Zutaten : Obst und Gemüse , Fruchtsäfte , Wasser , ausgedehnte Spaziergänge , gegebenenfalls ein bisschen Sport - Mischung, Reihenfolge und Aggregatzustand kann jeder selbst bestimmen. Nach der Festtagsvöllerei gibt es jedenfalls kein besseres Rezept ! Aber bitte nicht übertreiben . Sonst holt sich der Körper das Versäumte beim nächsten Schmaus um das Mehrfache zurück. Das gilt übrigens auch für den Alkoholgenuss . Na dann, Salute !

Warum werden italienische Schaumweine immer beliebter ?

Über 400 Millionen Flaschen erreichte nach Berechnungen des italienischen Bauerverbandes Coldiretti die Produktion von Spumante im abgelaufenen Wirtschaftsjahr. PICT1303Davon ist mehr als die Hälfte durch die Kehlen ausländischer Verbraucher geflossen. Nach wie vor am meisten geschätzt wird italienischer Schaumwein bei den Deutschen, Briten und Amerikanern. Aber auch die dem Wodka verfallenen Russen haben kräftig zugelangt und rangieren inzwischen auf Platz vier der Abnehmerliste . In Italien sind während der vergangenen Feiertage - auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr entfallen 70% des Jahreskonsumes- insgesamt 90 Millionen Flaschen im Werte von 710 Millionen Euro entkorkt worden. Zwar hat der französische Champagner international immer noch ein grösseres Ansehen als der italienische Spumante. Qualitätsmässig steht das "Made in Italy" trotz erheblicher Preisunterschiede mit dem Cousin aus Frankreich mittlerweile durchaus auf Augenhöhe . Diesen Beweis können berühmte Hausmarken aus der Franciacorta, dem Veneto und dem Piemont ohne weiteres antreten. Eine Riesenerfolgsgeschichte schreibt weiterhin der neuerdings mit der höchsten Qualitätsstufe (Docg) ausgezeichnete Prosecco. Die überwiegend auf die Einzugsgebiete von Valdobbiadene und Conegliano verteilte Produktion reicht kaum aus, um die stetig steigende Nachfrage zu decken. Experten behaupten, die Zukunft des Schaumweins insgesamt gehöre neben dem Champagner vor allem dem Prosecco. Wer gerade im Piemont unterwegs ist, sollte unbedingt einen Abstecher nach Canelli machen. In den als Unesco-Kulturerbe geschützten Tuffsteinhöhlen unter der Stadt warten Millionen unter Idealbedingungen gelagerte Flaschen auf ihre Entdecker. Cin Cin !

Warum lässt es sich in Italien jetzt noch ausgiebiger shoppen ?

PICT3531Zu verdanken haben wir das dem jüngsten Dekret der Regierung Monti, das eine völlige Liberalisierung der bisher auf Kommunalebene geregelten Ladenschlusszeiten vorsieht. Im Prinzip bedeutet das, dass der Einzelhandel künftig seine Läden an 365 Tagen im Jahr - also auch an Feiertagen - rund um die Uhr geöffnet halten kann. Dahinter steht die gut gemeinte Erwartung, dass dadurch die Konsumfreudigkeit der Italiener zunimmt . Doch genau das stellen Wirtschaftsfachleute angesichts der überwiegend aus Steuererhöhungen finanzierten staatlichen Sparmassnahmen in Frage . Vorsichtigen Berechnungen zufolge stehen den italienischen Privathaushalten im laufenden Jahr wegen der stärkeren Ausgabenbelastung durchschnittlich 1.200 Euro weniger zur Verfügung. Hinzukommen die prekäre Lage am Arbeitsmarkt, eine auf die langwierige Rezession zusteuernde Wirtschaft und die weiterhin rückläufigen Reallöhne . Dass den Italiernern alles andere als zum Geldausgeben zumute ist, zeigt der Verlauf beim jüngsten Weihnachtsgeschäft : Umsatzeinbussen von 35% bei Schuhen, von 40% bei Bekleidung, von 20% bei Lebensmitteln und von 5% in der Unterhaltungselektronik. Abgesehen davon : Wie soll ein kleiner im Familienbetrieb stehender Laden sich mehrere Schichten und damit höhere Personalkosten leisten, um im Wettbewerb gegen Kaufhäuser und Hypermärkte zu bestehen ? Eine Welle von Gerichtsverfahren scheint wohl kaum vermeidbar. Die Landesregierung der Toskana hat bereits die Einreichung einer Klage beim Verfassungsgerichtshof in Rom angekündigt. Buon Anno !

Das Rezept des Monats

Fettuccine al ragù bianco (Piemont)
PICT2065Zutaten: Bandnudeln aus Eierteig, Hackfleisch , Zwiebeln , saure Sahne, Olivenöl , Zitrone, schwarzer Pfeffer und eine Portion Neugier - Hackfleisch mit Zwiebeln in der Pfanne rösten - salzen, kurz mit Sahne und Olivenöl verrühren, - auf die gekochten Fettuccine verteilen -mit geriebenem Pfeffer und frischer Zitrone abschmecken - fertig ist der Gaumenkracher - Buon appetito !

Warum müssen die Italiener bald tiefer in die Tasche greifen ?

Eine schöne Bescherung liegt auf dem vorweihnachtlichen Gabentisch der Stiefelbewohner. PICT0989Das von der Regierung wegen der Schuldenkrise verabschiedete Sparpaket sieht u.a. die Wiedereinführung der vor drei Jahren abgeschafften Immobliensteuer auf als Hauptwohnsitz genutztes Wohungseigentum und eine generelle Anhebung der Katasterwerte um 60 % vor. Der vor kurzem bereits um einen Punkt erhöhte allgemeine Mehrwersteuersatz wird zum 1. Oktober von 21 auf 23% angehoben. Da tröstet es kaum, wenn jetzt die Besitzer von Luxusgütern wie Yachten , Sportwagen und Flugzeugen mit einer Sonderabgabe zur Kasse gebeten werden. Die Besteuerung von Kapitalerträgen steigt von 12,5 auf 20 Prozent . Besonders stark gebeutelt werden auch diesmal die Kummer gewohnten Autofahrer: Die Benzinsteuer ist bereits um 7 Cents je Liter erhöht worden und droht die ohnehin von den Ölmultis überteuerten Kraftstoffpreise noch weiter in die Höhe zu treiben. Hinzu kommen die sich mit eindrucksvoller Regelmässigkeit wiederholenden Aufschläge bei Kfz-Versicherungen und Autobahngebühren. Die jüngsten Prognosen bei den erwarteten Pkw- Neuzulassungen sprechen für das kommende Jahr von einem Absatzvolumen von 1,68 Millionen Fahrzeugen - das wäre ein zwanzigjähriger Tiefstand. Zum Vergleich : 2011 waren es rund 1,88 und im Vorjahr 2,16 Millionen. Hinzu kommen die sich ständig verschlechternden Aussichten am Arbeitsmarkt und die sinkenden Reallöhne. Pünktlich zum Jahresanfang stehen ausserdem die von den Energiekonzernen beschlossenen Tarifanhebungen bei Strom und Gas ins Haus. Altro che Buon Anno !

Warum sind Fussgänger in Italien selbst auf dem Zebrastreifen ein hoch gefährdeter Personenkreis ?

HPIM1359Traurig, aber wahr. Deshalb muss ich dieses ältere Post immer wieder in die Aktualität stellen : In den italienischen Tagesschauen ist regelmässig von den sog. "pirati della strada" - Leute, die nach einem schweren Verkehrsdelikt Fahrerflucht begehen - die Rede . Fussgänger werden oft als störend empfunden, da sie womöglich eine bis dahin unbeschwerte Fahrt zu unterbrechen oder verlangsamen drohen. In Richtung Zebrastreifen mit voller Kraft unterwegs sind deshalb oft auch ganz harmlos aussehende Zeitgenossen. Haben die italienischen Fahrschulen da etwas versäumt ? Ich habe jedenfalls hinzugelernt und mache regelmässig beim Überqueren der Strasse eindrücklich auf mich aufmerksam. Erinnern tut mich das Szenarium immer wieder an eine Aufschrift, die ich an einer Häuserwand in einer kleinen südenglischen Ortchaft gesehen habe : "There is no speed limit on the way to hell" . Buon viaggio !

Warum ist auch eine Reise in die herbstliche Toskana lohnend ?

PICT1944Eine ausgiebige Antwort liefern die südwestlich der toskanischen Provinzhauptstadt Siena gelegenen Naturparks Tocchi, Cornocchia und Palazzo, die Freizeitmoglichkeiten der besonderen Art bieten. Angesichts der Vielfalt einheimischer Flora und Fauna kommt der auf einen sanften Tourismus bedachte Urlauber, Wanderer und Pilzesammler hier voll auf seine Kosten. Wilde Tierarten wie Fuchs, Dachs, Wildschwein, Wildkatze, Reh, Eule und verschiedene Greifvögel bewohnen die dichten Kastanien- und Pinienwälder, die auch mit dem Mountain Bike oder auf dem Rücken eines Pferdes durchstreift werden können.
Die Biodiversität der Reservate lässt sich anschaulich im Museo del Bosco in Orgia nachvollziehen. PICT2040 Ausserdem bietet die Region mit ihren Erdwärmekraftwerken ein greifbares Beispiel, wie die Geothermie seit langem als natürliche und umweltfreundliche Energiequelle genutzt wird. Die geothermische Anlage von San Martino mit dem sie umgebenden Lehrpfad steht den Besuchern auch ohne Voranweldung offen. Als architektonische Zeugen besonders sehenswert sind die Zisterzienserkirche von San Galgano, das Kloster von Mustiola in Sovicille , die Villa Pannocchieschi in Angua , das Castello di Capraia, das Etruskermuseum in Murlo und das Castello Tocchi bei Monticiano. Einen Leckerbissen für Himmelsbeobachter bietet die aus einer mittelalterlichen Eisenhütte enstandene Villa Ferraia, die neben Schwimmbecken und Sauna auch ein gut ausgerüstetes Observatorium mit Teleskop und Konferenzsaal für Fachvorträge zur Verfügung stellt.
In dem hauseigenen Obst - und Gemüsegarten kann der Urlauber die Zubereitung der aus eigener Schlachtung gemetzgerten Salsiccia mitverfolgen und die auf offenem Feuer gegrillten Würste zusammen mit anderen einheimischen Spezialitäten aus biologischem Anbau verkosten. PICT2049Grundlage ist die jahrtausend alte , auch heute auf freier Weide gehaltene Schweinerasse "Cinta Senese" , deren Fleisch auch zusammen mit dem des Wildschweines zu einer delikaten Salami verarbeitet wird. Eine ideale Ergänzung bieten die Qualitätsweine der benachbarten Strade del Vino wie die des Nobile di Montepulciano, des Vernaccia di San Gemignano und des Rosso di Montalcino. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis durch den für die Region typischen, aus Kastanienmehl , Nüssen, Dessertwein , Bitterschokolade und Pinienkernen zubereiteten "Castagnaccio ". Buon appetito !

Das Rezept der Woche

Castagnaccio (Toskana)
Zutaten: Kastanienmehl, Walnüsse , Pinienkerne , Mandeln , Zibibbo (süsser Dessertwein) , Bitterschokolade, Olivenöl PICT2058 - Kastanienmehl in kaltes Wasser halbfest einrühren - Prise Salz hinzufügen - auf eingeöltes Ofenblech 1,5 cm hoch giessen - Nüsse , Mandeln , Pinenkerne , Schokoloade und Zibibbo draufgeben - eine halbe Stunde in den heissen Ofen - auf Wunsch mit Puderzucker abschmecken - Fertig ist der Zauber - Buon appetito !

Warum erweisen sich die Italiener nicht nur beim Fussball als Patrioten ?

Das Wunder geschah erstmals am 28. November und wiederholte sich nochmal am 13. Dezember: Während der "BTP Days" haben die Italiener insgesamt 8 Mrd. Euro für den Kauf von italienischen Staatsanleihen ausgegeben. PICT3528Dabei lockte nicht nur die fast bei 6 Prozent liegende Rendite, sondern der an diesen Tagen ausnahmsweise ohne die Erhebnung von Bankgebühren mögliche Erwerb. Teilweise war das Wertpapierangeangebot sogar unter der anhaltend hohen Nachfrage zurückgeblieben. Nach Berechnungen von Giuliano Melani, Chef eines Leasingunternehmens und Initiator der Kampagne "Wir kaufen unsere Staatsschuld zurück" wäre eine Pro-Kopf-Ausgabe von 4.500 Euro ausreichend, um die gesamte italienische Schuldenlast abzudecken. Immerhin hat inzwischen ein Fünftel der italienischen Bevölkerung ihr Vermögen in Form von einheimischen Staatspapeiren angelegt. Complimenti !

ItaliaSi ! ItalienWie ?

Fragen eines Dauermigranten

Aktuelles

Wie kann ich mich aktiv am Bloggen beteiligen ?

Einfach in der oberen Leiste auf "Anmelden" klicken und zur "Registrierung" gehen. Nach Daten- und Passworteingabe sind Kommentare zu allen Posts möglich. Als Benutzername kann auch ein Phantasiename verwendet werden. Viel Spass!

Warum ein Italien-Blog ?

Seiten über Bella Italia gibt es auch im Internet zur Genüge. Warum also ItaliasiItalienwie? Weil dieses Land selten richtige und kaum definitive Antworten zulässt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls in drei Jahrzehnten Migration * gewonnen. Deshalb werde ich meine Einträge alle mit einem wissbegierigen "Warum" beginnen. Je kontroverser und heftiger die sich daraus ergebende Diskussion, um so grösser die Daseinsberechtigung dieses Blogs. Aldomigra bietet nur eine von vielen möglichen Antworten . Deshalb sind Alternativantworten in Form von Kommentaren sehr willkommen. WICHTIG: Wer sich aktiv am Blog beteiligen und Kommentare verfassen will, kann sich bei Twoday.net unter einem von ihm bestimmten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Impressum

Dieses persönliche Weblog dient ausschliesslich der Freude am Schreiben und Diskutieren. Alle Beiträge und Photos unterliegen dem Urheberrecht. Für die Kommentare und extern verlinkten Webseiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer mich persönlich ansprechen möchte, kann mich unter harribo (at) libero.it erreichen. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Credits

Italien-Witze

(bitte "Humoristisches" anklicken)

Status

Online seit 5281 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 15:35

Suche

 

Gastronomisches
Humoristisches
Journalistisches
Nützliches
Planetarisches
Zeitgenössisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren